Werbung - Gast

«Radikaler Künstler» - Schirn zeigt Eugen Schönebeck


Keywords for this topic
zeigt, «radikaler, schönebeck, eugen, schirn, künstler», tote, main, freund, werk, erfolgreich, osten, bilder, bald, markt

«Radikaler Künstler» - Schirn zeigt Eugen Schönebeck

Unread postby Thomas » Tue 22. Feb 2011, 23:12

Ein West-Maler, der Ost-Helden darstellt - das kam in den 1960er Jahren in der Bundesrepublik nicht gut an. Während sein Freund Georg Baselitz sich mit seinen auf dem Kopf stehenden Bildern erfolgreich etablierte, stieß Eugen Schönebeck mit seinen Werken auf Unverständnis.

Nach zehn Jahren beschloss Schönebeck, mit dem Malen aufzuhören, sein letztes Bild stammt von 1967.

Image

Die Frankfurter Kunsthalle Schirn widmet ihm jetzt eine große Ausstellung - es ist die erste seit fast zwei Jahrzehnten. Schirn-Direktor Max Hollein hält sein Werk für «bahnbrechend»: «Ein radikaler Künstler mit einem sehr eigenen Weg im totalen Gegensatz zum Konsens seiner Zeit.» Das Gesamtwerk ist übersichtlich: Nicht mehr als 30 Ölgemälde sind erhalten. Dazu kommen etwa ebenso viele Zeichnungen. Die Ausstellung ist vom 23. Februar bis zum 15. Mai zu sehen.

Schönebeck wurde 1936 bei Dresden geboren. 1955 verließ er die DDR, um in West-Berlin Kunst zu studieren. 1957 freundete er sich mit Baselitz an, mit dem zusammen er ein Manifest verfasste, das eine Kunst forderte, die sich von Abstraktion löst. Seine ersten Arbeiten waren selbst abstrakt, doch bald wurden die Bilder figurativer. Er malte im Stil von Francis Bacon Gefolterte und Tote. Damit verarbeitete er seine Kindheitserlebnisse im Zweiten Weltkrieg.

Als die Mauer ihm das Pendeln zwischen Ost und West verwehrte, wurden seine Bilder immer politischer. Er malte - nach Fotos - Porträts von Lenin, Trotzki und Mao. Den flächigen Malstil hatte er im Osten erlernt. «Solche Gemälde waren im Nachkriegsdeutschland tabu», sagt Kuratorin Pamela Kort. Für sie bezeugen die Bilder «sein Ringen um einen Mittelweg zwischen einer für den kapitalistischen Markt gefertigten und einer politischen Zielen verpflichteten Kunst.» Schönebeck lebt in Berlin. (Quelle: Frankfurt/Main (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 98 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 98 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 98 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 98 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 98 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE