Werbung - Gast

Protest gegen verdeckte Kontrollen von Bankberatern


Keywords for this topic
protest, bankberatern, kontrollen, von, verdeckte, gegen, banken, beraten, obwohl, kontrolle, bessere, grundsaetzlich, qualitaet, lag, per

Protest gegen verdeckte Kontrollen von Bankberatern

Unread postby Thomas » Wed 19. Jan 2011, 22:04

Der Privatbankenverband und die Gewerkschaft Verdi wehren sich gegen verdeckte Kontrollen von Bankberatern durch die staatliche Finanzaufsicht. Verdi sieht in dieser Bestimmung im geplanten Anlegerschutzgesetz eine Kriminalisierung der Beschäftigten.

Image

Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) hält es für «weit überzogen», die rund 300 000 Berater in der Kreditwirtschaft bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu registrieren und zu kontrollieren. Er schlägt stattdessen eine Pflicht für die Banken vor, Fälle eklatanter oder wiederholter Fehlberatung der BaFin «unverzüglich» zu melden.

Die Dienstleistungsgewerkschaft berichtete, rund 70 000 Bankmitarbeiter hätten sich per Unterschrift gegen verdeckte Kontrollen ausgesprochen. Der Gesetzentwurf, der in der kommenden Woche zur Abstimmung im Bundestag ansteht, müsse entsprechend geändert werden, verlangte Verdi-Vorstandsmitglied Uwe Foullong.

Grundsätzlich sei der Gesetzentwurf zu begrüßen. So sei es richtig, dass den Kunden nur noch Anlageprodukte empfohlen werden dürften, die ihren Interessen entsprächen, und ein einheitlicher «Beipackzettel» eingeführt werden müsse, so Foullong. Zudem werde die Bank verpflichtet, die eigenen Vertriebsvorgaben so zu organisieren, dass Kundeninteressen nicht beeinträchtigt würden.

Der Bankenverband sieht in der Erfassung von Mitarbeiternamen bei der BaFin noch keine bessere Kontrolle. Das Register stelle vielmehr alle Beschäftigten unter Generalverdacht. «In der Flensburger Punktekartei werden auch nicht alle deutschen Führerscheininhaber erfasst, sondern nur diejenigen, die gegen wichtige Verkehrsvorschriften verstoßen», sagte BdB-Hauptgeschäftsführer Michael Kemmer.

Die Verbraucherzentralen sind für Kundengespräche verdeckter staatlicher Aufseher, um die Qualität der Bankberatung zu testen. Allerdings erfasse man so nur die Neukundenberatung und nicht die von Altkunden, obwohl es auch dort Mängel gebe, sagte die Geldanlage-Expertin des Verbraucherzentralen-Bundesverbands (VZBV), Dorothea Mohn, der Nachrichtenagentur dpa.

Bei der Beurteilung der Beratungsqualität müssten die Vertriebsvorgaben des Bankvorstands oder der Vorgesetzten berücksichtigt werde. Wenn falsch beraten wurde, müsse festgestellt werden, ob es am Berater lag oder an Vorgaben, die dieser erfüllen musste. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 112 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 112 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 112 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 112 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 112 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE