Werbung - Gast

Protest gegen Neonazi-Aufmarsch in Frankfurt


Keywords for this topic
frankfurt, protest, aufmarsch, gegen, neonazi, linken, finanzminister, linke, aufgerufen, ort, duerfe, europas, gezeigt, martin, abend

Protest gegen Neonazi-Aufmarsch in Frankfurt

Unread postby Thomas » Sat 24. Mar 2012, 19:34

Mit Sitzblockaden haben sich in Frankfurt (Oder) mehrere Hundert Menschen gegen einen Aufmarsch von Rechtsextremisten gewehrt.

Mehr als 600 Bürger versperrten am Samstag mit ihren Kundgebungen die Innenstadt für die Neonazis. Die Polizei war mit 1000 Beamten im Einsatz. Knapp 180 Rechtsextremisten hatten sich versammelt.

«Die Rechtsextremisten sind an den Rand gedrängt worden. Sie konnten sich nur über Neben- und Schleichwege in der Stadt bewegen. Genau dahin gehören sie auch», sagte Oberbürgermeister Martin Wilke (parteilos). Laut Polizei gab es bis zum Abend keine Festnahmen. Bis auf kleinere Rangeleien sei es friedlich geblieben. Die Beamten gingen nicht gegen die Sitzblockaden vor.

Ein Bündnis von Deutschen und Polen hatte zu den Protesten aufgerufen. Studenten, Gewerkschaften, Kirchen, Parteien und die jüdische Gemeinde in Frankfurt (Oder) waren dem gefolgt. Die Aktionen richteten sich gegen den europafeindlichen Aufzug einer rechten Kameradschaft.

Finanzminister Helmuth Markov (Linke) sagte, die Demonstranten hätten viel Zivilcourage gezeigt. «Nationalismus hat bei uns nichts zu suchen. Das haben wir heute gezeigt.» Auch Arbeitsminister Günter Baaske (SPD) beteiligte sich an den Protesten. «Frankfurt (Oder) ist für uns eine Brücke des friedlichen Europas», kein Ort dürfe jungen oder alten Nazis überlassen bleiben, sagte er.

Am Samstagmorgen war es auf dem Bahnhof Fürstenwalde zu Handgreiflichkeiten zwischen Linken und Rechten gekommen. Eine Gruppe Vermummter griff Rechtsradikale, die auf den Zug warteten, mit Zaunlatten an. Dabei wurde laut Polizei mindestens ein Neonazi am Kopf verletzt. Die Angreifer konnten flüchten.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 119 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 119 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 119 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 119 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 119 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE