Werbung - Gast

O2 steigert Umsatz und Gewinn


Keywords for this topic
umsatz, gewinn, steigert, und, netz, plus, stieg, dritten, geschaeft, per, internet, kunden, konzern, juni, nutzer

O2 steigert Umsatz und Gewinn

Unread postby Thomas » Thu 28. Feb 2013, 11:17

Der Trend zu Smartphones und mobilem Internet beflügelt das Geschäft des Mobilfunkbetreibers O2. Kundenzahl, Umsatz und Gewinn seien im vergangenen Jahr deutlich gestiegen, sagte Vorstandschef René Schuster am Mittwoch in München. Auch im laufenden Jahr wolle das Unternehmen stärker wachsen als die Konkurrenz.

Impulse erhofft er sich vom Ausbau des LTE-Netzes für schnelles mobiles Internet, wo O2 noch hinterher hinkt, sowie von neuen Funktionen wie dem Bezahlen per Handy.

O2 und E-Plus liefern sich hinter den Marktführern Telekom und Vodafone mit einer aggressiven Preispolitik ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den dritten Platz. Der spanische Telefonica-Konzern hatte im Oktober 23 Prozent seiner deutschen Tochter O2 an die Börse gebracht - Schuster kündigte den Aktionären jetzt eine Dividende von 54 Cent pro Aktie oder insgesamt 500 Millionen Euro an. Der Aktienkurs von Telefonica Deutschland gab bis zum Mittwochnachmittag um gut zwei Prozent nach.

Der Umsatz stieg 2012 um vier Prozent auf 5,2 Milliarden Euro, das Betriebsergebnis stieg um 11 Prozent, und der Gewinn aus weitergeführten Geschäften legte von 71 auf 308 Millionen Euro zu. «Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte haben wir mehr als 10 Millionen Vertragskunden», sagte Schuster. Die Zahl der Vertrags- und Prepaid-Handy-Kunden wuchs von 18,3 auf 19,3 Millionen.

Wachstumsmotor ist das Datengeschäft. Die Kunden verschickten zwar weniger SMS, sagte Schuster. Aber der Datennumsatz ohne SMS legte um ein Drittel zu. O2 investiert derzeit viel, um Geschwindigkeit und Qualität für mobile Datenübertragungen zu steigern. Bis Ende März werde LTE in München und Berlin eingeführt, bis Juni folge der Netzausbau für Hamburg, Düsseldorf, Duisburg und Essen. In Köln, Frankfurt am Main, Nürnberg Leipzig, Halle und Dresden soll das bereits in Betrieb genommene LTE-Netz von O2 weiter ausgebaut werden.

Bei den neuen Bezahl-Diensten per Handy gehöre O2 zu den Vorreitern, sagte Schuster. Der Kunde soll per Eingabe von Name und Telefonnummer Geld an andere Nutzer überweisen können.

Insgesamt wies Telefonica Deutschland beim Nettoergebnis einen Gewinnsprung auf 1,3 Milliarden Euro aus. Finanzvorstand Rachel Empey sagte, dies sei aber auf Umstrukturierungen beim Börsengang und Steueränderungen zurückzuführen und eine rein buchhalterische Größe. Für die Aktionäre habe das keine Auswirkungen.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 118 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 118 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 118 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 118 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 118 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE