Werbung - Gast

Neckermann.de vor dem Aus


Keywords for this topic
neckermann, aus, dem, vor, laufen, berichteten, laenger, rechnet, droht, hoffnung, informiert, betroffen, arbeiten, online, leute

Neckermann.de vor dem Aus

Unread postby Thomas » Thu 27. Sep 2012, 01:16

Der traditionsreiche Versandhändler Neckermann taumelt dem Ende entgegen. Das Management des insolventen Unternehmens leitete am Mittwoch die Abwicklung zum kommenden Montag (1.10.) ein, obwohl noch Verhandlungen mit einem letzten Investor laufen.



Der traditionsreiche Versandhändler Neckermann taumelt dem Ende entgegen. Das Management des insolventen Unternehmens leitete am Mittwoch die Abwicklung zum kommenden Montag (1.10.) ein, obwohl noch Verhandlungen mit einem letzten Investor laufen.

Den meisten der mehr als 2000 Beschäftigten am Stammsitz Frankfurt/Main und in Heideloh in Sachsen-Anhalt droht von nächster Woche an die Arbeitslosigkeit.



Informiert wurden die Mitarbeiter in einer Betriebsversammlung. Hintergrund ist, dass das von den Arbeitsagenturen ausgezahlte Insolvenzgeld nur noch für die Gehälter in diesem Monat reicht. Nach dem Ausstieg des US-Investors Sun Capital kann Neckermann die Löhne und Gehälter nichtt aus eigener Kraft zahlen. Das 1950 von Josef Neckermann gegründete Traditionsunternehmen, das später zum Handelskonzern Arcandor gehörte und in Neckermann.de umbenannt wurde, steckt seit vielen Jahren in der Krise. Es gelang nicht, sich gegen die immer stärkende werdende Konkurrenz im Online-Handel durchzusetzen.

Der Schritt zur Abwicklung sei aus insolvenzrechtlichen Gründen notwendig gewesen und bedeute noch nicht das endgültige Aus für Neckermann, erläuterte die Insolvenzverwaltung. Die Abwicklung habe eingeleitet werden müssen, damit sie rechtzeitig bei den Ämtern ankommt und keine Nachteile für die Beschäftigten entstehen. «Dies dient insbesondere dem Schutz der Rechte der Arbeitnehmer», sagte der Wirtschaftsanwalt Joachim Kühne von der Kanzlei CMS Hasche Sigle. Die Verhandlungen mit dem letzten Interessenten stünden wegen der drohenden Abwicklung unter einem erheblichen Zeitdruck. «Der Investor muss schnell handeln, damit er mit Neckermann weiter wirtschaften kann.»

Die Gewerkschaft Verdi rechnet für den Fall der Abwicklung damit, dass ab Montag nur noch an die 200 Leute bei Neckermann beschäftigt sein werden. Sie würden für die dann noch notwendigen Arbeiten benötigt, sagte der Frankfurter Verdi-Handelssekretär Bernhard Schiederig. Die Stimmung bei der Betriebsversammlung sei sehr gedrückt gewesen: «Es gab viele Tränen und kaum noch Hoffnung.»

Die Arbeitsagentur hat die Beschäftigten über die nächsten Schritte informiert und ihre Daten erfasst. Einige Betroffene haben bereits neue Anstellungen gefunden. Auch die rund 50 Auszubildenden sind bereits in anderen Betrieben untergebracht. Am Dienstag hatte es bei einer Jobbörse im Neckermann-Gebäude zahlreiche Kontakte zu möglichen neuen Arbeitgebern gegeben. Unter den 18 Firmen war auch der Versandhändler Amazon, der unter anderem für sein Distributionslager im osthessischen Bad Hersfeld neue Leute suchte. Laut Verdi hat die Lebensmittelkette Rewe bereits Personalbogen an Interessenten ausgegeben.

Von der Entscheidung zur Abwicklung sind die Teilgesellschaften Neckermann.de GmbH, die Neckermann Logistik GmbH und die Neckermann.Contact Heideloh GmbH in Sachsen-Anhalt betroffen. Verdi geht insgesamt von mehr als 1800 Beschäftigten in Frankfurt und 300 in Heideloh aus. Das Ende der Frankfurter Logistik-Sparte mit rund 820 Beschäftigten hat sich schon länger abgezeichnet.

Die Investorengespräche beziehen sich ausschließlich auf die Kerngesellschaft Neckermann.de. Am Wochenende war die in einem getrennten Insolvenzverfahren geführte Übergrößen-Tochter Happy Size an den Konkurrenten Klingel aus Pforzheim verkauft worden, der möglichst viele der rund 80 Arbeitsplätze erhalten wollte.

Am Dienstag hatte sich ein anderes Bieterkonsortium zurückgezogen, berichteten die Insolvenzverwalter. Die Interessenten hätten sich nicht zu einem Einstieg entschließen können. Für Neckermann hatten sich rund 200 potenzielle Investoren interessiert, aber letztlich die Finger davon gelassen. 2009 war der weit größere Versandhändler Quelle, der ebenfalls zu Arcandor gehörte, abgewickelt worden.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 111 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 111 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 112 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 111 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 111 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE