Werbung - Gast

Knut ist tot - Schock und Trauer in Berlins Zoo


Keywords for this topic
zoo, knut, trauer, berlins, ist, und, tot, schock, geschichte, kleine, mutter, alter, zeigt, elf, grosser

Knut ist tot - Schock und Trauer in Berlins Zoo

Unread postby Thomas » Sat 19. Mar 2011, 22:17

Großer Schock und tiefe Trauer im Berliner Zoo: Knut ist tot. «Knut, der bekannteste Eisbär der Welt, ist heute Nachmittag verstorben», teilt der Zoologische Garten am Samstag mit. Gegen 15.00 Uhr sei das Tier leblos im Wasser des Bärengeheges entdeckt worden.

Jede Hilfe kam zu spät, die Todesursache sei völlig unklar, sagt Bären-Betreuer Heiner Klös der Nachrichtenagentur dpa.

Fast genau vor vier Jahren, am 23. März 2007, erobert der damals winzige Knuddelbär, den der Tierpfleger Thomas Dörflein liebevoll aufzieht, mit seinem ersten Auftritt die Herzen vieler Menschen. Etwa elf Millionen Menschen haben ihn seitdem besucht.

Image

Knuts plötzlichen Tod am Samstag können viele im Zoo-Besucher nicht fassen, einige Kinder weinen, Fassungslosigkeit breitet sich aus. Der Zoo lässt das Areal sperren.

Zum Zeitpunkt seines Todes sei der Bär allein auf der Anlage gewesen, teilt der Zoo mit. Die drei Gefährtinnen - Mutter Tosca, Nancy und Katjuscha - seien bereits eingesperrt gewesen. Zoo-Besucher berichten, sie hätten Knut tagsüber noch schwimmend gesehen. Plötzlich sei er jedoch rückwärts ins Wasser gefallen und habe sich nicht mehr gerührt. Eine Obduktion soll in der nächsten Woche Klarheit über die Todesursache bringen, kündigt Klös an.

Die Geschichte von Knut war ein globales Medien-Phänomen: Am 5. Dezember 2006 wurden in Berlins Zoo Eisbärenzwillinge geboren. Die Mutter verstieß jedoch ihren Nachwuchs. Ein Jungtier starb nach vier Tagen, das andere überlebte im Brutkasten und wurde fortan liebevoll von Tierpfleger Thomas Dörflein aufgezogen, was der Zoo in zahlreichen Filmen und Clips im Internet dokumentierte. Der Knut-Kult begann und brachte dem Zoo Millioneneinnahmen. Dörflein starb überraschend im September 2008 im Alter von 44 Jahren.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der den Bären erst kürzlich als große Attraktion für Berlin bezeichnet hat, sagt am Samstag: «Wir alle hatten den Eisbären ins Herz geschlossen. Er war der Star des Berliner Zoos.»

Auch der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Wolfgang Apel, äußert sich betroffen. Zugleich übt er Kritik an der Haltung des Tiers. «Das kurze und qualvolle Leben von Knut zeigt erneut, dass Eisbären nicht in den Zoo gehören, auch wenn sie Knut heißen.»

Um die Haltung von Knut im Berliner Zoo gab es immer wieder Streit. Mehrmals muss der Eisbär das Gehege wechseln. Anfangs gibt es Raufereien und Probleme mit der Eisbärin Gianna, die ab September 2009 das kleine Bärengehege mit ihm teilt. Nachdem die beiden Tiere sich gut vertragen, muss Gianna aber im August 2010 wieder nach München in ihren Heimatzoo Hellabrunn zurück.

Schlecht ergeht es Knut, als ihn die Zoo-Leitung mit den drei jeweils über 20 Jahre alten Eisbärinnen auf den großen Bärenfelsen lässt. Es gibt Schlagzeilen und Berichte über einen traurigen, von dem Damen-Trio gemobbten Bären. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 80 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 80 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 80 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 80 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 80 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE