Werbung - Gast

Kinderärzte für Warnhinweise auf Spielekonsolen


Schlüsselwörter für dieses Thema
spielekonsolen, kinderärzte, auf, warnhinweise, für, folge, stehe, schutz, schreiben, gelten, auftakt, mehrheit, loesung, entwicklung, jeder

Kinderärzte für Warnhinweise auf Spielekonsolen

Ungelesener Beitragvon Thomas » Fr 11. Mär 2011, 20:24

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte ist wegen suchtgefährdeter jugendlicher Onlinespieler für Warnhinweise auf Spielekonsolen. «Zu viel PC- und Spielekonsum kann die Gesundheit schädigen», sagte der Mediziner Rainer Riedel zum Auftakt eines Jugendmedizin-Kongresses in Weimar.

Der Verband (BVKJ) plädierte außerdem für die Aufnahme von Medienerziehung in die Gesundheitsvorsorge bei Kindern und Jugendlichen.

Bild

Dafür müssten die Ärzte entsprechend geschult sein.

«Medienberatung sollte ebenso Teil der Prävention sein wie etwa die Ernährungsberatung», sagte Tagungsleiter Uwe Büsching. Auf dem Kongress für Jugendmedizin diskutieren seit Freitag rund 500 Ärzte die gesundheitlichen Auswirkungen von Fernseh-, PC- und Internetkonsum auf Kinder und Jugendliche. Die modernen Medien hätten nicht nur das Sozialverhalten von Teenagern gründlich geändert, sagte Riedel. «Sie treffen sich nicht zum Spielen, sie chatten und schreiben E-Mails.» Auch Anerkennung bezögen sie oftmals aus dem Netz, wenn sie etwa in PC-Spielen Erfolge vorweisen könnten.

Nach Untersuchungen des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen spielt in Deutschland mehr als jeder vierte männliche Jugendliche regelmäßig Computerspiele. Unter den 15-jährigen Jugendlichen gelten 1,7 Prozent als computerspielsüchtig. Kinderärzte beobachten seit Jahren unter anderem Sprach- und Bewegungsdefizite als Folge des virtuellen Dauerkonsums. Weil dieser mit ungesunder Ernährung gekoppelt sei, steige die Zahl fettleibiger und diabeteskranker Kinder. Auch die Fähigkeit zur Lösung realer Konflikte leide. «Das Aggressionspotenzial steigt, die Hemmschwellen sinken», sagte Riedel.

Die Mehrheit der Kinder- und Jugendärzte stehe dieser Entwicklung hilflos gegenüber, räumte Kongressleiter Büsching ein. Nach Einschätzung von BVKJ-Präsident Wolfram Hartmann sind die meisten der rund 11 000 deutschen Kinderärzte selbst nicht fit genug im Umgang mit modernen Medien, um sachgerecht Hilfe leisten zu können.

Der Berufsverband warb außerdem für ein nationales Impfkonzept, um den Impfschutz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Es müsse sichergestellt werden, dass 95 Prozent aller Kinder an den empfohlenen Schutzimpfungen teilnehmen, verlangte Hartmann. Wichtig sei vor allem, Ansteckungen in Kinderkrippen zu vermeiden. Aus Verbandssicht könnte die Gewährung eines Krippenplatzes an einen vollständigen Impfnachweis gekoppelt werden.

Nach Verbandsangaben hat es in Deutschland in diesem Jahr unter anderem bereits rund 300 Masern-Fälle wegen ungenügenden Impfschutzes gegeben, vor allem in Schleswig-Holstein und Bayern. In Thüringen sieht der Verband neben dem Schutz vor Masern vor allem Nachholbedarf bei Schutzimpfungen gegen Hepatitis B- und Meningokokken-Infektionen. (Quelle: Weimar (dpa/lby))
Mfg Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Benutzer InformationBenutzer Information Benutzer Information
 

Werbung - Mitte

 

Veröffentlichen auf ...

Bei Facebook veröffentlichenBei Twitter veröffentlichenBei Tuenti veröffentlichenBei Sonico veröffentlichenBei FriendFeed veröffentlichenBei Orkut veröffentlichenBei Digg veröffentlichenBei MySpace veröffentlichenBei Delicious veröffentlichenBei Technorati veröffentlichen

Werbung - Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

Zurück zur Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

cron

Persönlicher Bereich

Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt sind 55 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare, 0 Suchmaschinen und 55 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 60 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 3383 Besuchern, die am Fr 12. Sep 2025, 13:35 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE