Werbung - Gast

Jetset-Fotos: Glamour der 60er und 70er


Keywords for this topic
und, jetset, fotos, der, glamour, schau, zusammenhang, duesseldorf, schweizer, gesehen, bilder, betont, art, paris, laesst

Jetset-Fotos: Glamour der 60er und 70er

Unread postby Thomas » Sat 5. Feb 2011, 00:00

Twiggy schaut aus dick ummalten Puppenaugen. Gunter Sachs hat sich bei Brigitte Bardot eingehakt. Romy Schneider, Jean-Paul Belmondo, Liza Minnelli und Aristoteles Onassis machen Schlagzeilen.

Wenn der Jetset sich auslebt, sind die Fotografen immer dabei. Auch Rebellen wie Mick Jagger, Andy Warhol oder Marlon Brando mischen mit: Playboy trifft Avantgarde-Künstler und Pop auf Geldadel.

Image

Die internationale Schickeria der 60er und 70er Jahre lässt das Düsseldorfer NRW-Forum in rund 400 Schwarz-Weiß-Fotografien wieder aufleben. Die Bilder der Schau «Zeitgeist + Glamour» (5. Februar bis 15. Mai) stammen aus der Kollektion der Schweizer Sammlerin Nicola Erni und wurden noch nie zuvor ausgestellt. «Über den Weg des Visuellen, des Fotografischen erschließt sich im musealen Zusammenhang auch eine gesellschaftliche Revolution», betont das NRW-Forum. Der Wandel in den beiden Jahrzehnten sei geprägt durch Medien, Musik, Jugend- und Protestkultur.

Über 30 Fotografen sind vertreten. Darunter sind Künstler wie Richard Avedon oder Richard Mapplethorpe. Am häufigsten ist Andy Warhol zu sehen - und zwar mit eigenen Fotos und auch als Motiv. Schließlich war der Pop-Art-Künstler selbst ein Dauergast auf New Yorker Szene-Partys. Warhol wurde für den Fotografen Avedon zum Objekt: Seine nach einem Attentat von Narben übersäte Brust füllt eine ganze Leinwand.

Oft waren Fotografen sehr willkommen an den Party-Schauplätzen in London, Paris, Rom und New York. Die Beatles etwa veranstalteten 1964 in einem Pariser Hotel eine Kissenschlacht. Ringo, John, Paul und George dreschen, akkurat in Morgenrock und Pyjama gekleidet, aufeinander ein. Die 68er-Schönheit Uschi Obermaier posiert mit blankem Busen und zerzauster Mähne. Auch Romy Schneider entblößt sich. Mick und Bianca Jagger nehmen nach ihrer Hochzeit 1971 den Fotografen in der Limousine mit: Man trinkt Champagner aus der Flasche, Biancas Ausschnitt ist weit offen. Überhaupt fielen in den 70ern die Hüllen: An den Stränden der Côte d'Azur verzichtete die Damenwelt zunehmend auf das Bikini-Oberteil.

Aber nicht überall waren Paparazzi gern gesehen, vor allem, wenn sie unerwartet ihre Kameras zückten. Mitten auf der Via Veneto in Rom haut 1970 ein Sternchen einem aufdringlichen Fotografen eine Eiswaffel ins Gesicht: Wie ein Schlaglicht ziert das Foto die Ausstellung. Und Milliardär Onassis schaut ziemlich finster, als ein Bildjäger ihn auf der Third Avenue in New York aufspürt. Seine Frau Jackie dagegen blickt betont unbeirrt geradeaus. (Quelle: Düsseldorf (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 107 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 107 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 107 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 107 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 107 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE