Werbung - Gast

Hessen verbietet Burkas im öffentlichen Dienst


Keywords for this topic
dienst, oeffentlichen, hessen, verbietet, öffentlichen, burkas, gespraechen, linie, begruendete, tragen, markus, frank, direkt, vertreter, rahmen

Hessen verbietet Burkas im öffentlichen Dienst

Unread postby Thomas » Wed 2. Feb 2011, 18:32

Als erstes Bundesland hat Hessen ein Burka-Verbot im öffentlichen Dienst erlassen. Anlass ist die Ankündigung einer Mitarbeiterin der Stadt Frankfurt, künftig mit Burka zum Dienst zu erscheinen.

Frankfurts Personaldezernent Markus Frank (CDU) begrüßte das Verbot als Rückendeckung für die Stadt, die keine Vollverschleierung im Dienst dulden will. Vertreter der Muslime stützten den strikten Kurs.

Image

«Landesbedienstete müssen sich neutral in Glaubensfragen verhalten», begründete Landesinnenminister Boris Rhein (CDU) am Mittwoch das Verbot. Durch das Tragen einer Burka sei dies nicht gewährleistet. Eine Verschleierung sei vor allem beim Kontakt mit Bürgern «nicht akzeptabel». Die Entscheidung gelte zwar nicht direkt für die Kommunen. Sie biete jedoch einen rechtlichen Rahmen, an dem sich die Gemeinden orientieren könnten.

Die Mitarbeiterin der Stadt Frankfurt war auch am Mittwoch nicht zum Dienst im Bürgeramt erschienen. Der 39-Jährigen sei von der Stadt Bedenkzeit eingeräumt worden, sagte der Dezernent. Die Stadt bleibe aber bei ihrer Linie, im Dienst keine Vollverschleierung zu erlauben.

Die islamische Religionsgemeinschaft Hessen empfahl der Mitarbeiterin Zurückhaltung. Eine Burka sei kein islamisches Gebot. Das Tragen eines Kopftuchs genüge den religiösen Kleidungsvorschriften. Der Rat der Religionen sieht mit der Burka «eine Grenze der Toleranz in einem öffentlichen Amt überschritten». Auch der Zentralrat der Muslime in Deutschland erklärte, aus seiner Sicht finde das Verhalten der Frau keine Akzeptanz.

Die Stadt ist derzeit in Gesprächen mit dem Anwalt der Frau. Die Mitarbeiterin, die bislang mit einem Kopftuch arbeitete, hatte angekündigt, ab 1. Februar eine Burka im Dienst zu tragen. (Quelle: Wiesbaden (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 113 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 113 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 114 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 113 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 113 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE