Werbung - Gast

Gruner+Jahr nach Verlustjahr wieder zuversichtlich


Keywords for this topic
zuversichtlich, gruner, verlustjahr, wieder, jahr, nach, erfolgreich, vorstand, ausland, teilen, gewinn, angebote, magazin, lag, kosten

Gruner+Jahr nach Verlustjahr wieder zuversichtlich

Unread postby Thomas » Wed 27. Mar 2013, 23:52

Nach einem turbulenten Geschäftsjahr 2012 sieht sich die Zeitschriftengruppe Gruner+Jahr für die Herausforderungen im Medienmarkt gewappnet.

«Wir wollen das führende Haus der Inhalte sein, das in der digitalen Welt erfolgreich ist», kündigte Vorstandsmitglied Julia Jäkel an.

Dazu solle der Verlag mit Marken wie «Stern», «Geo» und »Brigitte» besser, schneller, effizienter und digitaler werden.

2012 musste das Unternehmen zum zweiten Mal in der Verlagsgeschichte einen Verlust verkraften. «Es gab schon rosigere Zeiten», sagte Jäkel.

Der Jahresfehlbetrag lag bei 11 Millionen Euro nach einem Gewinn von 160 Millionen Euro im Vorjahr. Kosten für die Einstellung der Wirtschaftszeitung «Financial Times Deutschland» sowie Sonderabschreibungen belasteten das Ergebnis mit rund 100 Millionen Euro.

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) schrumpfte auf 50 Millionen Euro nach 202 Millionen im Vorjahr. Der Umsatz war mit 2,22 Milliarden Euro um 3,0 Prozent rückläufig. 2013 rechne er wieder mit einem «angemessenen Jahresüberschuss», kündigte Finanzvorstand Achim Twardy an. Das Unternehmen werde aber noch nicht an das Niveau von 2011 anknüpfen.

Im vergangenen Jahr seien wichtige Weichen gestellt und Veränderungen angestoßen worden, teilte der Vorstand mit. Er hatte die stets defizitäre «FTD» eingestellt und die Wirtschaftsmagazine «Impulse» und «Börse Online» verkauft.

Das Digitalgeschäft wurde zusammengeführt. Im Vorstand teilen sich Julia Jäkel (Deutschland), Torsten-Jörn Klein (Ausland) und Achim Twardy (Finanzen) die Aufgaben, einen Vorstandschef gibt es aktuell nicht.

Etablierte Marken sollen neuen Glanz entfalten, unter anderem das Magazin «Stern». Die umstrukturierte Redaktion um den designierten Chefredakteur Dominik Wichmann hat dem Heft jüngst ein neues Gesicht mit einem Relaunch gegeben.

In die Umsetzung der Produkte in digitale Angebote sollen mehr Investitionsmittel fließen, ihr Umfang wurde aber nicht beziffert. Auch Firmenzukäufe sind dafür geplant. Der Verlag werde sich auf die asiatischen Wachstumsmärkte wie China und Indien fokussieren, kündigte der Auslandschef an. Nach Deutschland, Frankreich und den USA dürfte sich China als viertgrößter Markt - vor Österreich - für den Verlag etablieren.

Gruner + Jahr beschäftigt weltweit 11 585 Mitarbeiter, davon knapp 6000 in Deutschland. Mehrheitseigener ist Bertelsmann mit 74,9 Prozent, die Hamburger Verlegerfamilie Jahr hält eine Sperrminorität von 25,1 Prozent.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 113 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 113 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 113 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 113 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 113 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE