Werbung - Gast

GDL-Chef rechnet bei Urabstimmung mit Zustimmung


Keywords for this topic
rechnet, mit, gdl, urabstimmung, zustimmung, chef, bei, wenigen, stimmen, forderung, konkurrenten, produktion, strasse, martin, betroffen

GDL-Chef rechnet bei Urabstimmung mit Zustimmung

Unread postby Thomas » Sat 5. Mar 2011, 23:26

Bahnfahrer und Unternehmen müssen sich ab der kommenden Woche auf noch stärkere Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, rechnet mit breiter Zustimmung zu einem Arbeitskampf.

«Ich erwarte, dass über 90 Prozent der Lokführer bei der Urabstimmung am Montag für einen Arbeitskampf stimmen», sagte der GDL-Chef der «Bild»-Zeitung (Samstag).

Image

Bereits ab Dienstag könnten die Streikaktionen dann bundesweit ausgeweitet werden.

Weselsky hatte in einem Gespräch mit der dpa bereits erklärt, die GDL werde den Güterverkehr verstärkt in den Arbeitskampf einbeziehen. Dagegen sei denkbar, dass die Aktionen im Personenverkehr etwas zurückgenommen werden. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag warnte vor möglichen schweren Folgen für die deutsche Wirtschaft. «In vielen Branchen ist alles auf eine Just-in-time-Produktion ausgerichtet. Streiks im Schienengüterverkehr können daher bereits nach wenigen Tagen zu Produktionsstörungen führen, denn ausbleibende Bahntransporte können oft nicht kurzfristig auf die Straße oder das Binnenschiff verlagert werden», sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der «Berliner Zeitung» (Samstag).

Die GDL will einheitliche Tarifbedingungen für rund 26 000 Lokführer in der deutschen Bahnbranche auf dem Niveau der Deutschen Bahn (DB). Diese Forderung hat sie in den vergangenen zwei Wochen mit drei Warnstreiks unterstrichen. So war zuletzt am Freitag über drei Stunden hinweg der Nah-, Regional- und Fernverkehr vor allem in Ballungsräumen lahmgelegt. Betroffen von den Warnstreiks waren sowohl die DB als auch deren Konkurrenten, die Lokführer zu schlechteren Konditionen beschäftigen. Die Verhandlungen sind festgefahren, sechs Anbieter wollen auch nicht mehr gemeinsam mit der GDL sprechen.

Weselsky hatte gedroht, nach dem Ende der Urabstimmung der Gewerkschaftsmitglieder an diesem Montag werde der Arbeitskampf ausgeweitet. Möglich seien dann auch Streiks über mehr als drei Stunden. Einen unbefristeten Ausstand hatte der GDL-Chef aber zunächst ausgeschlossen. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 131 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 131 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 131 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 131 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 131 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE