Werbung - Gast

Fünf Jahre Haft im Al-Kaida-Terrorhelferprozess


Keywords for this topic
kaida, fünf, terrorhelferprozess, jahre, haft, begonnen, bestaetigt, stehe, betroffenen, unterstuetzt, video, richter, blieb, kampf, internet

Fünf Jahre Haft im Al-Kaida-Terrorhelferprozess

Unread postby Thomas » Thu 22. Mar 2012, 22:00

Weil er im Internet für Al-Kaida und andere Terrorgruppen geworben hat, ist ein 26-Jähriger vom Oberlandesgericht (OLG) Koblenz zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Der in Syrien geborene Hussam S. hat nach Auffassung der Richter in 44 Fällen für Terrororganisationen geworben und sie in zwei Fällen sogar unterstützt.

«Der Angeklagte folgt den Parolen dschihadistischer Rädelsführer wie Osama bin-Laden», sagte der Vorsitzende Richter Andreas Völpel am Donnerstag in Koblenz.

Damit blieb das Gericht unter dem von der Bundesanwaltschaft geforderten Strafmaß von fünfeinhalb Jahren Haft. Die Verteidigung des staatenlosen Angeklagten, der seit 1990 in Deutschland lebt und zuletzt Elektrotechnik studierte, kündigte Revision an. Es bestehe weiterer Aufklärungsbedarf, sagte Anwalt Christoph Clanget.

Laut Anklage soll Hussam S. zwischen 2007 und 2009 unter anderem deutsche Übersetzungen von Audio- und Videobotschaften von Al-Kaida im Internet veröffentlicht und verlinkt haben. So soll er zweimal ein Video ins Internet gestellt haben, das die Enthauptung eines US-Bürgers im Irak zeigte.

OLG-Richter Völpel bezeichnete den Angeklagten als «überführt». Es gebe nicht den «alleinigen, durchschlagenden Beweis» dafür, dass er hinter Benutzernamen stehe, mit denen die Foren- und Blog-Einträge vorgenommen worden seien. Es sei aber eine Vielzahl an Indizien zusammengetragen worden. «Im Ergebnis bleiben keine Zweifel, dass es der Angeklagte war.» In den betroffenen Foren und Blogs fanden sich unter anderem Aufrufe Osama bin-Ladens zum Dschihad (Heiliger Krieg) in Ton und Bild. «Der Angeklagte machte sich die Inhalte durch befürwortende Begleitkommentare zu eigen», sagte Völpel.

Völpel betonte zudem die Bedeutung der Propaganda für den Heiligen Krieg im Internet. Diesem «Medien-Dschihad», dem sich der Angeklagte gewidmet habe, werde in terroristischen Vereinigungen mittlerweile die gleiche Bedeutung beigemessen wie dem Kampf mit der Waffe.

Oberstaatsanwalt Markus Dienst sagte, der Senat habe die Auffassung der Bundesanwaltschaft bestätigt, dass es sich bei dem Angeklagten um einen «Hauptakteur der deutschsprachigen Dschihad-Propaganda» handelt. «Ich bin nicht unzufrieden», sagte Dienst mit Blick auf das Strafmaß. Der Prozess, bei dem an mehr als 30 Tagen verhandelt wurde, hatte im November begonnen.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 110 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 110 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 110 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 110 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 110 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE