Werbung - Gast

Citibank-Kunden sind die nächsten Hacker-Opfer


Keywords for this topic
kunden, hacker, citibank, nächsten, opfer, sind, die, martin, tor, daten, gehoeren, betroffen, ueberhaupt, nutzen, mail

Citibank-Kunden sind die nächsten Hacker-Opfer

Unread postby Thomas » Thu 9. Jun 2011, 18:40

Cyber-Kriminelle haben die Citibank überfallen. Ihre Beute sind die Daten von Abertausenden Kreditkarten-Kunden in Nordamerika, der wichtigen Heimatregion des früher auch in Deutschland aktiven Instituts. Den Hackern sind Namen, Kontonummern und E-Mail-Adressen in die Hände gefallen.

Eine Routineüberprüfung habe den Angriff ans Licht gebracht, erklärte der Mutterkonzern Citigroup am Freitag.

Image

Rund 1 Prozent der Kunden seien betroffen, hieß es. In Nordamerika gibt es laut dem Jahresbericht der Bank etwa 21 Millionen Kreditkarten-Konten.

Nach Angaben der «Financial Times» musste damit erstmals eine Bank einen Datendiebstahl in größerem Umfang einräumen. Auf Nachfrage der Zeitung hatte die Citigroup den Hackerangriff eingeräumt. In den vergangenen Tagen hatten Attacken auf den Unterhaltungskonzern Sony, den Spielespezialisten Nintendo, den Rüstungsriesen Lockheed Martin und auf E-Mail-Konten von Google-Nutzern für Schlagzeilen gesorgt.

Bei der Citigroup erwies sich als Glück im Unglück, dass weitaus sensiblere Daten andernorts gelagert wurden. Nach Angaben der Bank erhielten die Kriminellen deshalb keinen Einblick in die Sozialversicherungsnummern der Kunden oder in die Sicherheitsnummern der Karten. Mit diesen Angaben wären Betrug Tür und Tor geöffnet.

Nach Angaben der Bank waren nur Kreditkarten-Kunden betroffen. Die «Financial Times» hat jedoch Anhaltspunkte, dass auch die Nutzer von Bankkarten zu den Opfern gehören. Das Blatt berichtete über Beschwerden von Kunden, die ihre Karten am Wochenende nicht hätten nutzen können. Erst auf diese Weise seien die Kunden auf das Problem überhaupt aufmerksam geworden.

Die Bank hat die Polizei eingeschaltet und ist nach eigenen Angaben gerade dabei, die betroffenen Kunden zu informieren. Wer hinter dem Angriff steckt, ist aber noch unklar. Das deutsche Privatkundengeschäft hatte die Citigroup 2008 abgestoßen. Die einstige Citibank firmiert nun hierzulande unter Targobank. (Quelle: New York (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 122 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 122 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE