Werbung - Gast

Bergung des Säuretankers für Sonntag geplant


Keywords for this topic
geplant, bergung, für, sonntag, des, säuretankers, aufgrund, meter, mitteilung, beginnen, richtung, nahe, plan, danach, uhr

Bergung des Säuretankers für Sonntag geplant

Unread postby Thomas » Wed 9. Feb 2011, 22:33

Die Bergung des auf dem Rhein gekenterten Säuretankers soll am Sonntag beginnen. Das teilte das Pressezentrum «Havarie Loreley» am Mittwoch rund vier Wochen nach dem Unfall mit.

Der Großteil der restlichen Schwefelsäure im Wrack soll in den Fluss abgelassen werden, sagte ein Sprecher. Die Umweltbelastung soll angesichts der Wassermengen im Rhein vertretbar sein.

Image

«Eine Restmenge von rund 100 Tonnen bleibt in den Tanks, da kommt man mit den Pumpen nicht ran», sagte der Sprecher. Danach würden noch zwei Tage benötigt, um das Heben vorzubereiten.

Der Plan sei, das Wasser aus den Tanks herauszupumpen, damit das Schiff Auftrieb bekomme. Dann soll die auf der Seite liegende «Waldhof» aufgerichtet und in Richtung Ufer gezogen werden. Die Bergung soll zwei Tage dauern.

Das Schiff mit 2400 Tonnen Säure an Bord war aus ungeklärter Ursache am 13. Januar nahe der Loreley bei St. Goarshausen gekentert. Zwei Besatzungsmitglieder konnten leicht verletzt gerettet werden, zwei weitere Bootsleute werden seither vermisst. Es ist unklar, ob sie sich in dem Wrack befinden. Wegen der Zerstörungen an Deck konnten nicht alle Räume untersucht werden. Schwimmkräne sichern das Wrack mit Stahlseilen.

Auf dem Weg zur Bergung wurden die Experten immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Erst verzögerte das Hochwasser die Anfahrt der Kräne, weil sie wegen des hohen Wasserstands nicht unter den Rheinbrücken durchkamen. Dann bildete sich wegen der Strömung eine mehrere Meter tiefe Mulde an der «Waldhof», das Schiff drohte abzurutschen. Als diese Gefahr mit Hilfe weiterer Stahlseile gebannt war, entdeckten Chemiker, dass sich in der mit Wasser gemischten Säure Wasserstoff gebildet hatte. Stickstoff wurde deshalb tagelang in die Tanks gepumpt und verdrängte das hochexplosive Gas.

Zuletzt musste die Einsatzleitung sogar ein Auseinanderbrechen des Havaristen fürchten. Nachdem man angefangen hatte, die Säure aus einem der sieben Tanks abzupumpen, verbog sich der Schiffsrumpf der «Waldhof». Aufgrund der enormen Spannung entstanden sogar Beulen an dem Tanker. Die Behörden hatten daher am Montag erstmals kontrolliert Schwefelsäure in den Rhein abgelassen.

Behörden und Umweltschutzverbände sprachen von nur geringen Beeinträchtigungen des Ökosystems. Schwefelsäure zählt zu den aggressivsten Säuren. Sie wird aber von den rund 1,6 Millionen Litern Wasser, die derzeit pro Sekunde den Strom hinunterfließen, schnell verdünnt.

An diesem Donnerstag soll das letzte Mal Säure in den Rhein abgelassen werden. Damit seien dann 850 Tonnen kontrolliert in den Fluss geleitet worden, hieß es bei der Einsatzleitung. Aus Sicherheitsgründen werde nicht mehr abgepumpt. 550 Tonnen wurden demzufolge insgesamt auf ein anderes Schiff umgepumpt und nach Ludwigshafen zur BASF gebracht. Etwa 900 Tonnen Säure hatte das Schiff nach der Havarie über Ventile verloren.

Die Bergung soll am Sonntagmorgen um 7.00 Uhr beginnen. Der Verkehr auf der Straße und zu Wasser wird dann noch einmal gesperrt. Dann gibt es kein Zurück mehr. «Ist der Prozess einmal angestoßen, so müssen die Arbeiten ohne größere Unterbrechungen fortgesetzt werden, bis der Havarist aus der Fahrrinne ist», hieß es in der Mitteilung. (Quelle: St. Goarshausen (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 121 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 121 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE