Werbung - Gast

Alexander Koch neuer Chef des Historischen Museums


Keywords for this topic
alexander, historischen, des, museums, koch, neuer, chef, debatte, kuerzlich, nachfolger, idee, noetig, letzter, zweite, minute

Alexander Koch neuer Chef des Historischen Museums

Unread postby Thomas » Tue 15. Mar 2011, 22:22

Entscheidung in letzter Minute: Neuer Präsident des Deutschen Historischen Museums in Berlin wird der 44 Jahre alte Historiker Alexander Koch. Das Stiftungskuratorium wählte den bisherigen Direktor des Historischen Museums der Pfalz am Dienstag einstimmig zum Nachfolger von Prof. Hans Ottomeyer.

Dieser sollte noch am Abend in den Ruhestand verabschiedet werden.

Image

Die Debatte um die Nachfolge an Deutschlands größtem und wichtigstem Geschichtsmuseum hatte für Unruhe gesorgt, weil die Findungskommission erst im Dezember zusammenkam. Eine erste Vorstellungsrunde scheiterte am Mangel geeigneter oder williger Bewerber, eine zweite wurde nötig.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) nannte den nun ernannten Koch einen erfahrenen Museumsmann. «Ich freue mich, dass mit Professor Koch eine junge und innovative Persönlichkeit die Geschicke des Deutschen Historischen Museums leiten, an die bisherigen Erfolge anknüpfen und neue Impulse setzen wird.»

Alexander Koch, Jahrgang 1966, arbeitete nach seiner Promotion in Vor- und Frühgeschichte zunächst am Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz und später im Schweizerischen Landesmuseum in Zürich. 2005 wurde er Direktor und Geschäftsführer der Stiftung Historisches Museum der Pfalz in Speyer. Nach zahlreichen Lehraufträgen wirkt er seit 2009 zudem als Professor am Vorgeschichtlichen Seminar der Universität Marburg.

Das 1987 gegründete Deutsche Historische Museum (DHM) gehört zu den meistbesuchten Museen in Berlin. Träger ist eine Stiftung, die von Vertretern des Bundestags, der Bundesregierung und der Länder kontrolliert wird. Seit 2009 gehört auch die Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung zum DHM. Für internationales Aufsehen sorgte zuletzt die Ausstellung «Hitler und die Deutschen», die sich mehr als 265 000 Menschen ansahen.

Der scheidende Direktor Ottomeyer, der seit 2000 an der Spitze des Hauses stand, hatte in einem Interview mit der «Süddeutschen Zeitung» kürzlich über die aufwändigen und sich oft widersprechenden Kontrollverfahren geklagt. Die Idee, eine Kultureinrichtung als Stiftung aufzuziehen, habe «der Teufel gesät». (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 109 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 109 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 109 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 109 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 109 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE