Werbung - Gast

2,2 Milliarden Euro Mittel für Langzeitarbeitslose ungenutzt


Keywords for this topic
ungenutzt, milliarden, für, langzeitarbeitslose, euro, mittel, finanzminister, mitteilung, schlecht, ruecken, verantwortlich, hoehere, genutzt, berufung, laeuft

2,2 Milliarden Euro Mittel für Langzeitarbeitslose ungenutzt

Unread postby Thomas » Sat 15. Dec 2012, 15:21

Der Bund spart in diesem Jahr rund 2,2 Milliarden Euro an Eingliederungshilfen für Langzeitarbeitslose, weil die Mittel nicht abgerufen werden. Das seien fast 15 Prozent der vorgesehenen rund 15,4 Milliarden Euro.

Das berichtet die «Saarbrücker Zeitung» (Samstag) unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion.

Deren Sozialexpertin Sabine Zimmermann forderte, die Mittel auf das nächste Jahr zu übertragen und nicht in die Kasse von Finanzminister Wolfgang Schäuble fließen zu lassen.

Schlecht läuft dem Bericht zufolge zum Beispiel die «Initiative zur Flankierung des Strukturwandels». Mit 247 Millionen Euro sei nur gut die Hälfte der zur Verfügung stehenden 400 Millionen Euro ausgegeben worden. Die Fördermaßnahme solle gering qualifizierten Arbeitslosen einen anerkannten Berufsabschluss verschaffen und ziele unter anderem auf die arbeitslos gewordenen Schlecker-Frauen.

Zimmermann machte die strengen Vorschriften für das schlechte Ausschöpfen der Mittel verantwortlich. So seien vielen Betroffenen Fortbildungen verwehrt worden, weil formale Voraussetzungen fehlten. Zimmermann forderte, die Fördervoraussetzungen zu lockern, damit die Gelder besser genutzt werden können.

Kritik kam auch von der SPD: «Die Bundesregierung spart auf dem Rücken der Langzeitarbeitslosen, den Schwächsten der Gesellschaft», hieß es am Samstag in einer Mitteilung von Generalsekretärin Andrea Nahles. Die Mittel zur Förderung seien da, würden aber nicht abgerufen. «Das ist unterlassene Hilfeleistung und eine Rechnung zulasten der Zukunft: Stetig höhere verfestigte Langzeitarbeitslosigkeit steht einem ausgewiesenen Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt gegenüber.»
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 118 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 118 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 118 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 118 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 118 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE