Werbung - Gast

Vetomächte enttäuscht über Atomgespräche mit Iran


Keywords for this topic
iran, vetomächte, atomgespräche, mit, enttäuscht, über, hoffnung, moeglichkeiten, runde, forderung, zusammenarbeit, grossbritannien, aeusserte, jeweils, bisherigen

Vetomächte enttäuscht über Atomgespräche mit Iran

Unread postby Thomas » Sat 22. Jan 2011, 23:08

Vertreter der fünf Vetomächte im UN-Sicherheitsrat und Deutschlands haben die Atomgespräche mit Iran wegen fehlender Fortschritte auf unbestimmt Zeit vertagt.

Allerdings erörterte eine jüngste Runde in Istanbul wieder Möglichkeiten für einen Austausch iranischen Urans gegen ein technisch nicht für den Bombenbau geeignetes Uran-Isotop.

Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton äußerte sich am Samstag in Istanbul nach einem zweitägigen Treffen indes «enttäuscht» über die Haltung Teherans. «Die Tür bleibt offen, die Entscheidung ist in den Händen Irans», sagte Ashton.

Der iranische Chefunterhändler Said Dschalili sagte, sein Land sei zu weiteren Treffen bereit. Allerdings wolle Teheran einen Dialog, kein Diktat, sagte er dem Ende der Gespräche. Dann könne der Uran- Austausch auch Grundlage für eine «weiterreichende Zusammenarbeit» sein. «Irans Rechte müssen respektiert werden als Basis von Zusammenarbeit und logischen Gesprächen», sagte er. Sein Land werde an einem zivilen Atomprogramm festhalten. Der Westen verdächtigt die Islamische Republik, heimlich Atomwaffen bauen zu wollen.

Der Iran war mit der Forderung nach Aufhebung der Sanktionen in die neuen Gespräche gegangen. Eine Aufhebung kann nach den Worten Ashtons nicht Voraussetzung für Verhandlungen sein, sondern nur Teil einer Einigung. «Wir hatten die Hoffnung auf eine Diskussion über praktische Wege nach vorn. Ich bin enttäuscht nun zu sagen, dass dies nicht möglich war», sagte Ashton, die die Verhandlungen für die 5+1-Gruppe (USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien sowie Deutschland) leitete. Die Länder waren jeweils mit eigenen Delegationen vertreten.

Es seien nun keine weiteren Gespräche zwischen dem Sextett und dem Iran angesetzt, sagte Ashton. Die Gespräche könnten aber weitergehen, wenn es eine positive Reaktion Irans gebe.

Iran verfügt bisher nach Angaben der internationalen Atombehörde (IAEA) über mindestens 3183 Kilogramm schwach angereichertes Uran. Nach Teherans bisherigen Plänen für einen Uran-Austausch würde eine größere Menge davon im Iran verbleiben. Unklar ist zudem, was mit mindestens 40 Kilogramm höher angereichertem Uran geschehen soll, die Iran nach eigenen Angaben besitzt.

Hauptziel der fünf Vetomächte im UN-Sicherheitsrat und Deutschlands ist es, den Iran von einer weiteren Anreicherung von Uran abzubringen, das später auch für den Bau einer Atombombe verwendet werden könnte. Der UN-Sicherheitsrat hat wiederholt Sanktionen verhängt, weil der Iran sich der Forderung nach einem Stopp der Anreicherung widersetzt und auf sein Recht auf zivile Nutzung der Atomkraft pocht.

In Istanbul wurden Möglichkeiten für einen Austausch von Uran geprüft. Dazu trafen sich Vertreter der sogenannten Wiener Gruppe, die für einen Austausch gebildet worden war, wie Delegationskreise bestätigten. Zur Wiener Gruppe gehören die USA und Russland sowie die internationale Atomenergiebehörde (IAEA) und auch Frankreich. Ein bilaterales Treffen von Vertreter des Irans und der USA gab es nach Angaben von Dschalili nicht. (Quelle: Istanbul (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 38 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 38 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE