Werbung - Gast

Rio Tinto mit Rekordgewinn


Keywords for this topic
rio, mit, rekordgewinn, tinto, investieren, risiken, groesseren, profitieren, massiv, aktien, steigt, getroffen, wert, konzern, kleinen

Rio Tinto mit Rekordgewinn

Unread postby Thomas » Thu 10. Feb 2011, 22:30

Die stark steigenden Rohstoffpreise haben dem britisch-australischen Bergbaukonzern Rio Tinto einen Rekordgewinn beschert. Das Unternehmen verdreifachte im vergangenen Jahr seinen Nettogewinn auf 14,3 Milliarden US-Dollar (10,5 Mrd Euro).

«Rio Tinto ist neu belebt», sagte Vorstandschef Tom Albanese am Donnerstag. Die weltweite Wirtschaftskrise mit abstürzenden Rohstoffpreisen hatte den Konzern zuletzt schwer getroffen.

Image

Nun profitiert Rio Tinto vom Aufschwung. Wegen des immensen Rohstoffbedarfs der Schwellenländer sei ein Ende der Aufwärtsjagd mit steigenden Preisen derzeit nicht abzusehen, sagte Albanese. Er warnte aber vor wachsenden Risiken. Das Auslaufen der Konjunkturprogramme rund um den Globus berge die Gefahr von größeren Schwankungen bei den Rohstoffpreisen.

Mit dem milliardenschweren Kauf des weltgrößten Aluminiumkonzerns Alcan im Jahr 2007 hatte sich Rio Tinto massiv verschuldet. Inzwischen hat der Konzern seine Verbindlichkeiten aber von rund 40 Milliarden auf 4,3 Milliarden Dollar gesenkt. Die Aktionäre sollen nun doppelt von den Gewinnen profitieren. Die Dividende steigt von 0,45 auf 1,08 Dollar. Zudem will das Unternehmen bis Ende 2012 eigene Aktien im Wert von fünf Milliarden Dollar zurückkaufen.

Darüber hinaus solle das Unternehmen weiter wachsen, kündigte Verwaltungsrat-Chef Jan du Plessis an. Im vergangenen Sommer hatte Rio Tinto bereits angekündigt, bis Ende 2011 rund 13 Milliarden Dollar in neue Förderprojekte zu investieren. Interessant seien außerdem Übernahmen von «kleinen bis mittelgroßen Unternehmen» mit einem Wert von bis zu fünf Milliarden Dollar, sagte Plessis. Für knapp vier Milliarden Dollar übernimmt Rio Tinto derzeit bereits den australischen Kohleförderer Riversdale. (Quelle: London (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 89 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 89 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 89 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 89 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 89 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE