Werbung - Gast

Osama bin Laden ist tot - Angst vor Vergeltung


Keywords for this topic
angst, vor, osama, tot, vergeltung, bin, laden, ist, website, gefahr, berufung, sender, setzte, politische, weise

Osama bin Laden ist tot - Angst vor Vergeltung

Unread postby Thomas » Mon 2. May 2011, 21:17

Osama bin Laden ist tot - doch die Angst vor dem Terror bleibt. Bei einer gezielten Kommandoaktion erschossen US-Elitesoldaten den Al-Kaida-Chef in Pakistan - knapp zehn Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001.

Noch während US-Präsident Barack Obama den Tod von Amerikas Staatsfeind Nummer Eins verkündete, feierten jubelnde Massen vor allem in Washington und New York. Gleichzeitig wächst die Angst vor Vergeltungsschlägen.

Image

Laut Obama starb Bin Laden bei einem Schusswechsel mit der US-Spezialeinheit. Nach Informationen des US-Nachrichtensenders CNN wurde der 54-Jährige durch einen Kopfschuss getötet. Es habe sich um eine «Kill Mission» gehandelt - eine gezielte Liquidation -, berichtete der Sender unter Berufung auf offizielle Quellen. Eine Festnahme sei nicht das Ziel gewesen. Bin Ladens Leiche sei umgehend im Meer bestattet worden.

US-Fernsehsender strahlten Videoaufnahmen vom Anwesen Bin Ladens aus. Die Bilder zeigten zerwühlte Betten und Chaos in einem Zimmer. Auf dem Fußboden vor zwei der Betten waren Blutlachen zu sehen.

Zuvor hatte die US-Einheit in einer 40-minütigen Blitzaktion den stark gesicherten Gebäudekomplex in Abbottabad rund 60 Kilometer Luftlinie nördlich der pakistanischen Hauptstadt Islamabad gestürmt. Bin Laden setzte sich zur Wehr. Bei dem Feuergefecht wurden auch drei weitere Männer und eine Frau getötet. Unter den Toten sind nach Vermutungen der US-Stellen Bin Ladens erwachsener Sohn und zwei Kuriere, die eine wichtige Spur zu dem Terror-Chef waren.

«Der Gerechtigkeit ist Genüge getan», sagte Obama in der Nacht zum Montag in seiner Fernsehansprache. Er betonte: «Bin Laden war kein muslimischer Führer, er war ein Massenmörder von Muslimen.»

Der Kampf gegen den Terror ist auch nach den Worten von US-Außenministerin Hillary Clinton nicht vorbei. Die Botschaft an die radikalislamischen Taliban sei klar: «Ihr könnt uns nicht besiegen.»

Die Vereinigten Staaten befürchten Vergeltungsaktionen. Ihre diplomatischen Vertretungen wurden in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Die US-Regierung appellierte dringend an ihre Bürger in besonders brisanten Regionen, Massenversammlungen zu meiden. Die Kontrollen an den New Yorker Flughäfen wurden erheblich verstärkt. Der radikalislamische Prediger Abu Bakar Bashir kündigte in Indonesien eine harte Bestrafung der USA an.

Bin Laden gilt als der Kopf hinter den schlimmsten Terroranschlägen der vergangenen Jahre, unter anderem am 11. September 2001. Fast 3000 Menschen waren damals getötet worden, als seine Gefolgsleute Flugzeuge in die Türme des World-Trade-Centers in New York und ins Pentagon gesteuert hatten.

Ein amerikanischer Beamter hatte vor Journalisten erklärt, es werde sichergestellt, dass der Umgang mit der Leiche Bin Ladens «im Einklang mit islamischen Praktiken und islamischer Tradition» stehe. Das sei «etwas, dass wir sehr ernst nehmen, und deshalb wird das in einer angemessenen Weise gehandhabt».

Nach Einschätzung von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich die Sicherheitslage in Deutschland nicht verändert. Es sei weiter nötig, wachsam zu sein. Die Gefahr durch den internationalen Terrorismus sei noch lange nicht gebannt. Bundespräsident Christian Wulff dankte den US-Sicherheitskräften für den tödlichen Schlag gegen Bin Laden. «Der Terrorismus ist damit noch nicht besiegt, der Kampf dagegen muss entschlossen weiter geführt werden», sagte er am Rande seines Staatsbesuchs in Mexiko-Stadt.

Obama erhielt nach eigenen Angaben im August 2010 erste Hinweise auf den Unterschlupf Bin Ladens. In der vergangenen Woche habe er ausreichend Informationen gehabt und sich entschlossen zu handeln. Der Präsident bekräftigte, dass sich die Amerikaner nicht im Krieg mit dem Islam befänden.

Wie aus pakistanischen Sicherheitskreisen verlautete, begann die Operation kurz nach Mitternacht Ortszeit (deutsche Zeit kurz nach 21.00 Uhr am Sonntagabend) und dauerte insgesamt vier Stunden. Bin Laden sei zwischen 01.30 und 02.00 Uhr Ortszeit am frühen Montag getötet worden.

Noch mitten in der Nacht versammelten sich vor dem Zaun des Weißen Hauses in Washington mehrere Tausend Menschen. Sie jubelten: «Wir haben ihn, wir haben ihn» oder «Am Ende gibt es doch Gerechtigkeit». Nach Einschätzung amerikanischer Medien bedeutet die Aktion Rückenwind für Obama bei der Präsidentschaftswahl im Herbst 2012.

Die Nachricht vom Tod Bin Ladens bewegte kurzfristig auch die Märkte. An den wichtigen Börsen rund um den Globus legten die Aktienkurse am frühen Morgen zu. Dagegen gab der Ölpreis deutlich nach - und der Euro bekam auf seiner Rekordjagd einen Dämpfer. Händler und Analysten mahnten, den Bin-Laden-Effekt nicht überzubewerten.

Neben der westlichen Welt sind auch viele Muslime erleichtert über den Tod des Al-Kaida-Anführers. «Fahr' zur Hölle» und «Die Menschheit wurde von einem der schlimmsten Mörder befreit», lauteten Kommentare auf der Website der von Schiiten betriebenen irakischen Nachrichtenagentur «burathanews». Das Terrornetzwerk Al-Kaida wurde von sunnitischen Extremisten gegründet.

Die irakische Regierung sprach von einem Schlag gegen Al-Kaida. «Bin Laden war in viele Verbrechen gegen unschuldige Menschen im Irak verwickelt und hat seine verdiente Strafe erhalten», sagte Regierungssprecher Ali Dabbagh. Sein Tod sei ein Schlag für die Kampfmoral der Al-Kaida-Mitglieder. Der politische Hamas-Führer im Gazastreifen, Ismail Hanija, sprach dagegen von «Mord». (Quelle: Washington/Islamabad (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 110 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 110 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 111 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 110 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 110 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE