Werbung - Gast

Kleinkrieg von HP und Oracle eskaliert


Keywords for this topic
eskaliert, kleinkrieg, und, oracle, von, betroffenen, partner, uebernommen, entwickelt, unterstuetzen, plattform, freund, grosser, kunden, weiterhin

Kleinkrieg von HP und Oracle eskaliert

Unread postby Thomas » Thu 9. Jun 2011, 21:27

Die Stimmung zwischen den beiden Technologiekonzernen Hewlett-Packard und Oracle wird immer frostiger. Aus dem verbalen Schlagabtausch der vergangenen Monate drohen handfeste Gerichtsverfahren zu werden.

HP forderte Oracle in einem Brief ultimativ auf, mit seiner Software weiterhin die verbreiteten Itanium-Prozessoren zu unterstützen. Diese Chips sind das Herz vieler großer Firmenrechner von HP.

Image

Es gebe rechtlich bindende Vereinbarungen, die Oracle gegenüber HP und den betroffenen 140 000 Kunden eingegangen sei, erklärte HP am Mittwoch. «Wir glauben, dass dies der gesetzwidrige Versuch ist, Kunden von der HP-Itanium-Plattform auf Oracles eigene Plattform zu drängen.» Oracle hatte den Großrechner-Spezialisten Sun übernommen und versucht seitdem, den Firmenkunden seine Software samt der passenden Hardware zu verkaufen. Oracle entwickelt vor allem Datenbanken und ist Konkurrent der deutschen SAP.

Oracle hatte Mitte März angekündigt, die Unterstützung für den gemeinsam von HP und Intel entwickelten Server-Chip Itanium auslaufen zu lassen. Das war der bisherige Höhepunkt der Auseinandersetzung zwischen den beiden Konzernen. Die beiden einst guten Partner hatten sich über den unrühmlichen Abgang des damaligen HP-Chefs Mark Hurd zerstritten. Hurd ist ein Freund von Oracle-Chef Larry Ellison, der ihn flugs ins eigene Unternehmen holte und immer wieder gegen HP schoss.

Auch der aus Deutschland stammende neue HP-Chef Léo Apotheker bekam Ellisons Groll zu spüren. Apotheker war zuvor Chef des Oracle-Erzrivalen SAP und wurde deshalb mit in einen Rechtsstreit zwischen den beiden Software-Firmen hineingezogen. Später bezichtigte HP einen zu Oracle gewechselten Manager, Firmengeheimnisse gestohlen zu haben und reichte Klage gegen den Mann ein. (Quelle: Palo Alto (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 107 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 107 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 107 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 107 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 107 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE