Werbung - Gast

Afghanistan: Abschied von getöteten Soldaten


Keywords for this topic
soldaten, afghanistan, getöteten, von, abschied, toten, nahe, anschliessend, zeitpunkt, luft, angriff, handelt, zahlreiche, bank, getoetet

Afghanistan: Abschied von getöteten Soldaten

Unread postby Thomas » Mon 21. Feb 2011, 22:18

Nach dem blutigen Angriff eines afghanischen Soldaten haben die deutschen Truppen in Masar-i-Scharif Abschied von ihren drei getöteten Kameraden genommen. Die Leichen der Gefallenen wurden durch ein Ehrenspalier zum Flughafen nahe der nordafghanischen Stadt gefahren.

Die Toten wurden anschließend zum usbekischen Luftwaffenstützpunkt Termez geflogen, von wo aus sie weiter nach Deutschland gebracht werden sollten.

Image

Ebenfalls am Montag wollen die Soldaten der drei deutschen Gefallenen und einem bereits zuvor getöteten finnischen Kameraden bei einer Trauerfeier im Camp gedenken.

Beim folgenschwersten Angriff auf die Bundeswehr seit fast einem Jahr hatte am Freitag ein Soldat der afghanischen Nationalarmee (ANA) in einem Außenposten in der Provinz Baghlan ein Blutbad angerichtet. Drei Soldaten wurden getötet, sechs verletzt, zwei davon schwer. Wenige Stunden später wurden vier weitere Bundeswehrsoldaten bei einem Gefecht in der benachbarten Provinz Kundus verwundet.

Soldaten der Brigade, der der Täter von Baghlan angehört hatte, sprachen den Familien der Opfer unterdessen ihr Mitgefühl aus. In einem Schreiben von Oberstleutnant Dschanullah Safi, der der Nachrichtenagentur dpa vorliegt, heißt es: «Es ist klar, dass die Feinde des Friedens nicht in der Lage sind, einen Keil zwischen uns (die Afghanen und die Deutschen) zu treiben.» Bei den Toten handelt es sich um Soldaten im Alter von 21, 22 und 30 Jahren vom Panzergrenadierbataillon 112 im niederbayerischen Regen.

Ein Selbstmordattentäter hat in der nordafghanischen Provinz Kundus im Einsatzgebiet der Bundeswehr bei einem Anschlag mehr als 30 Menschen mit in den Tod gerissen. Rund 40 weitere seien verletzt worden, als sich der Täter am Montag im Verwaltungszentrum des Distrikts Imam Sahib in die Luft sprengte, sagte Distriktgouverneur Mohammad Ayub Haqyar der Nachrichtenagentur dpa. Er selbst sei Ziel des Angriffs gewesen.

Zum Zeitpunkt des Anschlags hatten sich in dem Gebäude zahlreiche Menschen aufgehalten, um sich neue Ausweise abzuholen. Zudem habe es auf dem Gelände zur gleichen Zeit ein Treffen von Regierungsbeamten und Mitgliedern einer regierungstreuen Stammesmiliz gegeben.

Erst am Samstag hatte ein Taliban-Selbstmordkommando der Stadt Dschalalabad im Osten des Landes ein Bank attackiert und mindestens 38 Menschen getötet, darunter mehr als 20 Angehörige der afghanischen Sicherheitskräfte. (Quelle: Masar-i-Scharif/Kundus (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 95 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 95 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 95 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 95 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 95 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE