Page 1 of 1

Telekom und Microsoft kündigen strategische Partnerschaft an

Unread postMessage posted...: Wed 4. Mar 2015, 23:40
by Thomas
Während Microsoft bereits seit längerem im günstigen Einsteigersegment die Marktanteile steigern und sich etablieren konnte, blieb der Erfolg im Highend Bereich derzeit noch aus, welcher von Apple und Samsung dominiert wird. Der Versuch sich gegen diese Konkurrenz durchzusetzen brachte Nokia hohe Verluste und nur geringe Erfolge. Die Strategie über das Einsteigersegment erfolgreich zu werden wurde zu Beginn von vielen belächelt, doch zeigt sich nun als wirksam: In Europa ist Microsoft/Nokia wieder auf Platz 4 aufgestiegen und überholt LG.

1995

Doch Microsoft nutzt künftig noch mehr Potenzial: Zusammen mit der deutschen Telekom möchte Microsoft die Lumia Geräte im Business Bereich etablieren und den Marktanteil weiter steigern. Mit einem kostenlosen und vollwertigem Office und der guten Integration von vielen in Unternehmen eingesetzten Diensten wie Lync (künftig Skype for Business), SharePoint (OneDrive for Business) oder der vollständigen Umsetzung der Exchange Sicherheitsrichtlinien bietet Windows Phone gute Vorraussetzungen für ein Business Phone.

Mit der deutschen Telekom möchte Microsoft die Erfolge bei den Geschäftskunden weiter fortführen. Anfang Dezember letzten Jahres kaufte die BMW Group 57.000 Lumia-Smartphones. Die deutsche Telekom soll zudem nicht nur Launch Partner von Windows 10 sein, sondern es soll zusammen mit der Telekom auch eine Marketingkampagne für das Microsoft Lumia 640 geben.
Während Microsoft vorrangig den Marktanteil von Windows Phone weiter steigern möchte, dürfte es für die deutsche Telekom auch von großer Bedeutung sein die Abhängigkeit von Apple und Samsung zu reduzieren.


Hier die vollständige Pressemitteilung von Microsoft:

Barcelona, 4. März 2015 – Zum Mobile World Congress in Barcelona, Spanien haben die Deutsche Telekom und Microsoft heute eine umfangreiche strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Die Kooperation beinhaltet die Vermarktung von Microsoft Lumia Smartphones als auch Onlinedienste wie Office 365 und OneDrive in allen 12 europäischen Ländern*, in denen die Deutsche Telekom Gruppe vertreten ist.


Die Partnerschaft hat das Ziel, neue Geschäftskunden und Konsumenten für das Microsoft Ökosystem zu gewinnen und diesen dabei zu helfen, mehr zu erreichen und die Dinge, die ihnen wichtig sind, noch einfacher in die Tat umzusetzen. Die Kooperation beinhaltet außerdem eine gemeinsame internationale Marketingkampagne inklusive gemeinsamer Werbemaßnahmen, Vetriebsunterstützung, die Entwicklung von verschiedenen Apps sowie weitere marktspezifische Aktivitäten.

Zunächst liegt der Schwerpunkt darauf, die Nachfrage von Microsoft Lumia Smartphones und Onlinedienste bei Geschäftskunden und Konsumenten zu fördern. In Zukunft wird die Partnerschaft weitere Microsoft Produkte umfassen. So wird die Deutsche Telekom ein Microsoft Windows 10 Launchpartner sein.

Niek Jan van Damme, Sprecher der Geschäftsführung Telekom Deutschland GmbH und Vorstandsmitglied Deutsche Telekom, ist von der strategischen Bedeutung der Zusammenarbeit überzeugt: „Unsere erfolgreiche Kooperation mit Microsoft, die wir seit Jahren kontinuierlich weiterentwickeln, stärkt die Position der Deutschen Telekom als führender Anbieter für das Vernetzte Leben. Zusammen mit Microsofts umfangreichem Portfolio aus Endgeräten, Diensten und Plattformen sprechen wir die Kunden an, die mit ihrem Smartphone schnell und einfach zwischen beruflicher und privater Nutzung wechseln möchten. Somit bieten wir ein einheitliches Nutzungserlebnis von dem sowohl unsere Privat- als auch unsere Geschäftskunden profitieren.”

„Die Deutsche Telekom war von Beginn an ein Partner im Bereich mobile Endgeräte von Microsoft. Das Vertrauen, das ihre Marke genießt sowie ihre Netzwerkqualität in europäischen Schlüsselmärkten sind eine starke Basis, um Microsoft Smartphones und Dienste noch mehr Geschäftskunden und Konsumenten zugänglich zu machen”, sagt Florian Seiche, Vice President, Europe Region, Mobile Device Sales, Microsoft.

Die Deutsche Telekom wird auch das neue Lumia 640 anbieten, das am Montag in Barcelona vorgestellt wurde. Das Microsoft Lumia 640** wird auch ein Teil der pan-europäischen Marketingkampagne sein, die einer der Stützpfeiler dieser Partnerschaft ist.

* Zu diesen europäischen Ländern gehören: Deutschland, Griechenland, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, die Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, die Slowakei, die Tschechische Republik und Ungarn.

** Die Verfügbarkeit der Geräte im Handel variiert von Markt zu Markt.