Werbung - Gast

USA stellen Entsperren von Handy-SIM-Locks unter Strafe


Keywords for this topic
locks, strafe, usa, sim, unter, stellen, handy, entsperren, von, rechnen, erwarten, angeboten, wahrscheinlich, verhindern, insbesondere

USA stellen Entsperren von Handy-SIM-Locks unter Strafe

Unread postby Thomas » Tue 29. Jan 2013, 00:50

Seit dem Wochenende ist in den USA das Brechen von SIM-Locks verboten. Laut Digital Millennium Copyright Act (DMCA) drohen Strafen bis maximal 2.500 US-Dollar für private Nutzer.

Seit dem 26. Januar 2013 ist in den USA das Entsperren von SIM-Locks am Mobiltelefon zur Entfernung der Bindung an einen Netzbetreiber verboten. Bisher war das Entsperren von SIM-Locks vom Digital Millennium Copyright Act (DMCA) ausgenommen gewesen.

In einer Petition an die US-Regierung, die bereits über 27.000 Unterstützer hat, wird gefordert, das Entsperren dauerhaft zu legalisieren. SIM-Locks reduzierten den Wiederverkaufswert eines Mobiltelefons und schränkten die Wahlfreiheit des Konsumenten ein, heißt es in der Petition. Bei Reisen würden durch SIM-Locks überhöhte Roaming-Gebühren erst ermöglicht.

Der Verband der US-Mobilfunkbetreiber CTIA erklärte: "Die Strafen für das Entsperren eines subventionierten Mobiltelefons ohne Zustimmung des Netzbetreibers können schwerwiegend sein." Abhängig vom angerichteten Schaden können Strafen von mindestens 200 US-Dollar bis maximal 2.500 US-Dollar verhängt werden. Für kommerzielles Entsperren drohen sogar Strafen zwischen 500.000 US-Dollar und Haftstrafen von maximal fünf Jahren. Im Wiederholungsfall sind als Strafen eine Million US-Dollar und zehn Jahre Haft möglich.

Michael Altschul, Senior Vice President beim CTIA, sagte, dass dasselbe iPhone, das mit Vertragsbindung 199 US-Dollar koste, in einer nicht gesperrten Version für 649 US-Dollar verkauft werde. Um hier einen Schwarzmarkt zu verhindern, seien Strafen sinnvoll.

Laut einem Bericht der New York Times müssen Mobilfunknutzer nicht erwarten, dass sie nach dem Entsperren ihres Telefons von der Polizei aufgesucht werden. Es ist vielmehr mit Warnungen durch die Netzbetreiber zu rechnen. Wer das SIM-Lock-Brechen kommerziell betreibt, muss mit Druck rechnen.

Im Mai 2011 hatte das Amtsgericht Göttingen einen 35-Jährigen wegen gewerbsmäßiger Entfernung von SIM-Locks in Mobiltelefonen zu einer Haftstrafe von sieben Monaten auf Bewährung verurteilt.

Rechtsanwalt Jens ferner sagte: "Die Frage ist heute noch immer auf dem damaligen Stand, es gibt insbesondere keine neuen Entscheidungen. Insgesamt sehe ich weiterhin die Tendenz, eine Strafbarkeit zu befürworten. Ich selbst sehe das weiterhin sehr kritisch. Jedenfalls zivilrechtlich ist es möglich, den Vertrieb eigenmächtig entsperrter Handys zu untersagen. Strafrechtlich bleibt es eine brisante Frage - die Strafbarkeit für gewerbliche Entsperrer ist wahrscheinlich dabei weniger problematisch, es verbleibt aber die Frage, ob der einzelne Nutzer belangt werden kann. Ohne höchstrichterliche Entscheidung verbleibt es beim Status-Quo: Es gibt gute Argumente dagegen, aber zunehmende amtsgerichtliche Entscheidungen dafür. Mein Rat: Lieber die Finger davon lassen, gerade bei Internet-Angeboten sind die Kunden im Nachhinein recht leicht zu ermitteln."
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 51 guests

Return to Sonstiges

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 51 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 51 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 51 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 51 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE