Werbung - Gast

[April, April] Microsoft setzt künftig auf Android

News rund um Themen aus der Microsoft Welt wie Office, Windows und Xbox

Das Hauptportal für Themen rund um die Microsoft Welt findet ihr auf WinTouch.de

Keywords for this topic
april, microsoft, auf, android, setzt, künftig, setzte, bisherigen, sowohl, google, dadurch, schritt, weiterhin, windows, erreichen

[April, April] Microsoft setzt künftig auf Android

Unread postby Thomas » Tue 1. Apr 2014, 00:01

Vor kurzem hat Nokia sein erstes Android Smartphone vorgestellt. Es sollen in Zukunft weitere Android Smartphones erscheinen, welche als Nokia X vermarktet werden. Die Android Smartphones sollen auch nach der Übernahme durch Microsoft fortgeführt werden. Während man sich zuerst über Android Smartphones von Nokia gewundert hat und keine große Bedeutung für Nokia und Microsoft zugesprochen hat gibt es nun eine entscheidende Wende in der Strategie von Microsoft: Microsoft setzt künftig auf Android. Dies gab Satya Nadella - der neue CEO von Microsoft - in einem internen Schreiben bekannt.

15671566

Bisher setzte Microsoft vollständig auf eigene Betriebssysteme. Dass Microsoft nach der Übernahme der Geräte und Dienste Sparte von Nokia künftig bei Einsteigergeräten neben dem eigenen Windows Phone und dem von Nokia übernommenen Asha OS auch auf Android setzen wird, ist bereits seit längerem bekannt. Doch Satya Nadella geht künftig einen Schritt weiter, denn er will in der Hardware-Sparte von Microsoft künftig auf Android setzen. Dadurch werden künftig Microsofts mobilen Systeme Windows Phone und Windows RT in den Hintergrund rücken. Vorerst sollen sowohl Windows Phone als auch Windows RT fortgeführt werden, allerdings werden nach bisherigen Informationen keine neuen Hauptversionen mehr erscheinen. Der Support sowie die geplanten Feature Update von Windows Phone 8 und Windows 8 RT sollen von dem Strategiewechsel nicht betroffen sein.


Für die Desktopsysteme und im Serverbereich will Microsoft vorerst weiterhin auf den eigenen Windows Kernel setzen. Ob aufgrund des Strategiewechsels Microsoft die ModernUI abschaffen will ist derzeit noch nicht bekannt. Die Oberfläche von Android der Nokia X Geräte hat eine an die ModernUI angelehnte Designsprache, weshalb man vermuten kann, dass ModernUI auch künftig noch eine Rolle spielen wird.


Windows konnte sich im mobilen Sektor nicht durchsetzen

Als Grund für den Strategiewechsel gab Satya Nadella an, dass Microsoft trotz hoher Werbeausgaben keinen bedeutenden Marktanteil erreichen konnte und auch Nokia als führendes Mobilfunkunternehmen keine bedeutenden Marktanteile mit Windows Phone erreichen konnte. Um Microsoft in eine starke Zukunft zu führen will Satya Nadella künftig auf erfolgreiche Systeme setzen. Auch wenn viele gerne auf Dienste von Google - vor allem den Play Store - zurückgreifen würden, so werden bei Android Tablets und Smartphones von Microsoft auch künftig Googles Dienste durch Microsoft Dienste ersetzt, wie es Nokia bereits bei seinen X-Modellen gemacht hat. Der Nokia Android Store soll künftig in den Windows App Store integriert werden. Während es vor kurzem Gerüchte gab, dass Android Apps auf Windows Phone laufen sollen, ist nun bekannt aus welchem Grund der Windows App Store für Android Apps geöffnet werden soll.


Die Übernahme von Nokias Geräte und Dienste Sparte soll in kürze abgeschlossen sein. Die Microsoft Hausmesse Build findet vom 2. April bis 4. April statt. Auf der Messe sollen weitere Informationen und Details bekannt gegeben werden.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

Return to WinTouch.de

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 4 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 4 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 328 on Fri 20. Apr 2012, 22:04

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE