Werbung - Gast

Nokia will das RAW-Format auf Smartphones bringen

All about Nokia

Keywords for this topic
smartphones, will, nokia, auf, bringen, das, format, raw, erster, weise, bereich, frei, beispiel, app, zeigt

Nokia will das RAW-Format auf Smartphones bringen

Unread postby Thomas » Sat 9. Nov 2013, 16:24

Nokia will das RAW-Format auf die Smartphones bringen. Dies wurde in Nokias Smartphone-Blog mit den betreffenden Lumia-Geräten angekündigt.

1508


Bald soll es möglich sein, mit der Nokia Cam Fotos im RAW-DNG-Format zu speichern. Das Nokia Lumia 1520 wird zum Marktstart mit dieser Funktion bereits ausgeliefert. Das Nokia Lumia 1020 wird diese Funktion über ein Update erhalten. Dies werden die ersten Smartphones sein, welche das RAW-Format unterstützen machen, was für Fotografie-Enthusiasten eine große Freude sein wird. Auch bieten die meisten modernen Kompaktkameras diese Funktionen noch nicht. Nokia zeigt mit diesem Feature erneut den technischen Vorsprung mit der PureView-Technologie zur Konkurrenz.


Was steckt hinter dem RAW-DNG-Format steckt

Das RAW-DNG-Format ist das sogenannte Digitale Negativ welches verlustfrei alle Bild-Informationen speichert. Auf diese Weise ist es später möglich, das Bild später frei und nach eigenen Wünschen zu bearbeiten. Auf den meisten Kameras und allen Smartphones müssen die Einstellungen für Rauschfilterung, Schärfe und Farben von den Herstellern der bildverarbeitenden Anwendungen genutzt werden, welche lediglich eine JPEG-Datei ausgeben.
Des weiteren müssen solche Einstellungen nun nicht mehr zwangsweise vor dem Auslösen eingestellt werden, sondern kann jederzeit nachträglich vorgenommen werden, was durch die immer weiter fortschreitende Entwicklung im Bereich der Bildbearbeitung von großer Bedeutung ist. Auf diese Weise kann man auch später Effekte und Möglichkeiten anwenden, die zur Zeit noch nicht zur Verfügung stehen.

Der Fortschritt wurde auch von Adobe positiv aufgenommen und gelobt:


Winston Hendrickson, VP of Products, Creative Media Solutions, Adobe wrote:Wir freuen uns, dass Nokia als erster Hersteller das offen dokumentierte "Digital Negative" (DNG) Format auf Smartphones bringt und somit die fortschrittliche RAW-Technologie erstmals in diesem Bereich eingesetzt wird. Damit erhöht sich die gestalterische Kontrolle und Flexibilität der Nutzer gewaltig.



So aktiviert man das RAW-DNG-Format

Um mit dem Nokia Lumia 1020 und dem Nokia Lumia 1520 Bilder im RAW-Format aufnehmen zu können, muss dies in der Nokia Camera App aktiviert werden, denn als Standard ist dies deaktiviert. Diese Einstellung findet man dort ganz einfach: “Einstellungen” -> “Aufnahmemodus”
Nun speichert das Nokia Lumia 1020 und das Nokia Lumia 1520 2 Dateien: Ein 5 Megapixel Bild im JPEG-Format und eine DNG-Datei mit einer 38 Megapixel Auflösung.

Das 5 Megapixel Bild dient zur normalen Bearbeitung auf dem Lumia Smartphone und zum teilen in sozialen Netzwerken, das RAW-Bild kann über die USB-Verbindung auf den PC kopiert werden und dort mit Programmen wie Adobe Photoshop oder Lightroom bearbeitet werden.


Beispielbilder

Test-Bilder im RAW-DNG-Format können hier heruntergeladen werden:
RAW-DNG-Format Beispiel-Bilder von Nokia

JPEG-Testbilder:



Quelle: Nokia Smartphone-Blog
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

Return to Nokiaware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 2 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 2 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 328 on Fri 20. Apr 2012, 22:04

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE