Werbung - Gast

Bahn plant für 2013 Doppelstock-Züge auf IC-Strecken


Keywords for this topic
auf, strecken, bahn, züge, plant, doppelstock, für, rechnet, zufrieden, main, fahren, nimmt, winter, weit, wert

Bahn plant für 2013 Doppelstock-Züge auf IC-Strecken

Unread postby Thomas » Wed 12. Jan 2011, 23:10

Die Bahn will ab Ende 2013 im Fernverkehr erstmals Züge mit zwei Etagen einsetzen. Bisher rollen Doppelstock-Wagen in Deutschland nur im Regionalverkehr. Die neu gebauten Züge fahren bis zu 160 Stundenkilometer schnell und sollen auf einigen Linien alte Intercity-Züge ersetzen.

Das kündigte Bahn-Vorstand Ulrich Homburg heute an.

Image

Die Bahn hat beim Unternehmen Bombardier Transportation insgesamt 27 neue Doppelstock-Züge im Wert von knapp 400 Millionen Euro bestellt. Die Züge mit Lok und fünf Wagen sollen im sächsischen Görlitz gebaut werden.

Auf welchen Strecken die neuen IC-Züge zum Einsatz kommen, sagte Homburg noch nicht. Geplant seien Fahrten unter anderem auf Zubringerlinien zu den stark befahrenen Bahnfernstrecken zwischen Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt (Main) und Süddeutschland. Eine Fahrt soll nicht mehr kosten als bisher.

Die IC-Flotte der Bahn gilt mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren als veraltet - vor allem beim Komfort. Die neuen Wagen sollen ICE-Zügen in nichts nachstehen. Sie bieten unter anderem breite Einstiegstüren, moderne Sitze, Gepäckboxen, weit mehr Steckdosen und einen verbesserten Handy-Empfang, kündigte die Bahn an. Jeder Zug nimmt nach Reservierung zehn Fahrräder mit. Für Rollstühle gibt es einen Hublift. Bordbistros oder Restaurants werden allerdings nicht eingebaut. Dafür fährt Servicepersonal einen Wagen mit Getränken und Kleinigkeiten zum Essen durch den Zug.

Der neue Zug sei genauso schnell am Ziel wie die heutigen ICs, sagte Homburg. Technisch könnte er auch 185 Stundenkilometer schaffen. Für diese Geschwindigkeit sei der Zugtyp aber bisher noch nicht zugelassen.

Nicht alle alten IC-Züge sollen Ende 2013 ausgemustert werden. Einige werden modernisiert und sollen dann als Reservezüge dienen, zum Beispiel bei Ausfällen bei extremer Witterung. Mit einer ausreichenden Reserve - einem heutigen Schwachpunkt der Bahn - rechnet Homburg aber erst Mitte 2012. Noch vor den neuen IC-Zügen würden dann neue ICE3-Züge von Siemens ausgeliefert. Für den Winter 2011/12 bleibt es damit eng. Für die Zwischenzeit müssten technische Lösungen gefunden werden, betonte Homburg. So löse zum Beispiel eindringende Feuchtigkeit beim Antrieb immer wieder Kurzschlüsse aus.

In den Verträgen mit Bombardier sei die Nutzung der Doppelstockwagen auch bei extremen Wetterverhältnissen festgeschrieben, ergänzte der Vorstand. Im Regionalverkehr hätten solche Züge bisher gut funktioniert. Er sei «vorsichtig optimistisch», dass Bombardier die neue Doppelstock-Züge so zuverlässig bauen könne wie bisher, sagte Homburg mit einem Seitenhieb auf die Industrie. «Wenn wir nur bei Lieferanten bestellen würden, mit denen wir zufrieden sind, könnten wir keinen einzigen Zug bestellen». (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 29 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 29 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 628 on Fri 26. Oct 2018, 15:50

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE