Werbung - Gast

Freie Tankstellen stärken Umsatz durch Zusatzgeschäft


Keywords for this topic
umsatz, durch, freie, zusatzgeschäft, tankstellen, stärken, shop, freien, cent, auftrag, hoeheren, weitgehend, geschaeft, vergleich, bekommen

Freie Tankstellen stärken Umsatz durch Zusatzgeschäft

Unread postby Thomas » Wed 11. Apr 2012, 00:12

An freien Tankstellen in Deutschland bekommen das Shop-Geschäft und Dienstleistungen mehr Gewicht am Umsatz. «Gerade die freien Tankstellen haben sich zu spezialisierten Einzelhändlern mit Treibstoffzusatzgeschäft gewandelt», heißt es in einer Marktanalyse der Ratingagentur Scope.

Sie wurde im Auftrag des Bundesverbandes Freier Tankstellen und des Bundesverbandes mittelständischer Mineralölunternehmen erstellt.

Der Schrumpfungsprozess im Tankstellenmarkt sowie neue Erlösquellen haben bei den verbleibenden Stationen laut Studie aber noch nicht zu Gewinnsprüngen geführt.

Die Marktbereinigung ist demnach weitgehend abgeschlossen. Deutschland gehöre im europäischen Vergleich zu den Ländern mit der geringsten Tankstellendichte und dem effizientesten Netz. Allerdings würden sich die Chancenpotenziale in den betriebswirtschaftlichen Kennziffern noch nicht widerspiegeln, hieß es. Die Umsatzrendite sei im Marktdurchschnitt auf rund 3,0 Prozent gesunken. Geschuldet sei dies höheren Betriebskosten und sinkenden Margen im Kraftstoffhandel. Mit einer Brutto-Gewinnmarge für Euro-Superbenzin von 7,3 Cent je Liter belegten deutsche Tankstellen europaweit den vorletzten Platz. Die Marge ist der Verkaufspreis je Liter abzüglich der Produkteinkaufskosten und Mineralölsteuern.

In Deutschland gibt es rund 14 400 Straßentankstellen, etwa 70 weniger als vor drei Jahren. Hinzu kommen 350 Tankstellen an den Autobahnen. Größte Kette ist Aral mit 2391 Stationen, gefolgt von Shell mit 2088 Stationen. Auf Platz drei liegt Esso mit 1077 Tankstellen. Nach einer Statistik des Hamburger Energie Informationsdienstes EID gibt es zudem 1809 freie Tankstellen.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 298 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 298 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 298 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 298 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 298 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE