Werbung - Gast

Bericht: Pakistan nimmt CIA-Informanten fest


Keywords for this topic
nimmt, fest, pakistan, bericht, informanten, cia, unser, region, kritisiert, gesehen, kollegen, starke, soldaten, kampf, online

Bericht: Pakistan nimmt CIA-Informanten fest

Unread postby Thomas » Wed 15. Jun 2011, 17:15

Sechs Wochen nach der Tötung von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden in Pakistan hat der Militärgeheimdienst ISI nach einem Medienbericht fünf einheimische CIA-Informanten festgenommen.

Wie die «New York Times» online weiter berichtete, sollen die Pakistaner den US-Geheimdienst vor dem Einsatz des US-Spezialkommandos gegen Bin Laden mit Informationen versorgt haben.

Image

Einer der Inhaftierten sei ein Major der pakistanischen Armee, heißt es weiter unter Berufung auf US-Beamte. Der Major soll Nummernschilder von Autos notiert haben, die zum Unterschlupf des Terroristenführers im pakistanischen Abbottabad fuhren.

Die pakistanischen Streitkräfte wiesen diese Darstellung zurück. Im Zusammenhang mit der US-Militäraktion in der Garnisonsstadt Abbottabad sei kein Offizier festgenommen worden, sagte Armeesprecher Athar Abbad am Mittwoch. Gleichzeitig nannte er den Zeitungsbericht «vollkommen gegenstandslos», ohne sich zu weiteren Details zu äußern.

Nach Angaben der «New York Times» ist das Schicksal der CIA-Informanten unklar. Jedoch habe CIA-Chef Leon Panetta bei seinem Besuch in Islamabad in der vergangenen Woche mit Militärs und Geheimdienstoffizieren gesprochen. US-Soldaten hatten Anfang Mai den Gebäudekomplex in Abbottabad gestürmt und Bin Laden getötet.

Die ohnehin angespannten Beziehungen zwischen den USA und Pakistan hatten sich wegen des Einsatzes, der von Islamabad als Verletzung der Souveränität Pakistans gesehen wird, weiter verschlechtert. Die südasiatische Atommacht kritisiert auch den Einsatz von US-Drohnen gegen Extremisten im Grenzgebiet zu Afghanistan. Die Region gilt als Rückzugsgebiet der Taliban und des Terrornetzwerks Al-Kaida.

CIA-Sprecherin Marie Harf sagte laut «New York Times»: «Wir haben eine starke Bindung an unsere pakistanischen Kollegen. Wir werden weiter im Kampf gegen Al-Kaida und andere terroristische Gruppen, die unser Land und ihres bedrohen, zusammenarbeiten.» (Quelle: Washington/Islamabad (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 84 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 84 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 85 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 84 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 84 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE