Werbung - Gast

Fulminanter Jahresstart: Daimler verdoppelt Gewinn


Keywords for this topic
gewinn, fulminanter, verdoppelt, daimler, jahresstart, haelfte, umsatz, stieg, plus, geschaeft, moegliche, beispiel, sicherheit, april, unterstuetzung

Fulminanter Jahresstart: Daimler verdoppelt Gewinn

Unread postby Thomas » Fri 29. Apr 2011, 14:31

Daimler hat mit einem Blitzstart ins Jahr die Jagd nach neuen Rekorden 2011 eröffnet. Der Autobauer verdoppelte seinen Gewinn in den ersten drei Monaten des Jahres nahezu auf 1,2 Milliarden Euro.

«Wir haben im ersten Quartal ein hervorragendes Ergebnis erzielt», sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche. «Wir liegen damit deutlich über Plan und bestätigen den positiven Ausblick für das Geschäftsjahr 2011.» Allerdings belasten Naturkatastrophen die Schwaben. Teuer wird vor allem die Erdbeben- und Atomkatastrophe in Japan. Wegen der Wirbelstürme in den USA ruht vorübergehend die Produktion im US-Werk Tuscaloosa.

Image

«Das weltweit bestimmende Ereignis des ersten Quartals 2011 war das verheerende Unglück in Japan», sagte Finanzvorstand Bodo Uebber. Die Katastrophe belastete Daimler allein im März mit 78 Millionen Euro. In den nächsten Monaten rechnet der Manager mit weiteren Aufwendungen von bis zu 100 Millionen Euro.

Zu Buche geschlagen habe vor allem der wochenlange Produktionsausfall bei der Lastwagentochter Mitsubishi Fuso nach dem Erdbeben und dem Tsunami am 11. März, sagte Uebber. Hinzu kommen zum Beispiel hohe Reisekosten, um Mitarbeiter in Sicherheit zu bringen, und Unterstützung für Lieferanten. Allerdings hofft Daimler auf Geld von der Versicherung.

Bei Fuso lief die Produktion am 29. März wieder an, zunächst wurden Teile und Komponenten gefertigt. Seit 20. April werden auch wieder Lastwagen gebaut, sagte Uebber. Derzeit sei die Produktion aber nur etwa zur Hälfte ausgelastet.

Die Produktion in Werken außerhalb Japans sei bisher nicht betroffen, sagte Uebber. «Sollte es zu Lieferengpässen kommen, haben wir selbstverständlich bereits Vorbereitungen getroffen, um mögliche Auswirkungen auf unsere Produktion zu minimieren.»

Auch in den USA kämpfen die Stuttgarter mit den Folgen einer Naturkatastrophe. Wegen der Wirbelstürme ruht die Produktion im US-Werk Tuscaloosa im stark betroffenen Bundesstaat Alabama bis voraussichtlich Montag. Mitarbeiter seien nicht verletzt worden, sagte Uebber. Die Fabrik, in der Daimler Geländewagen baut, sei zwar nur leicht beschädigt. Daimler wolle den Menschen nach der Katastrophe aber ermöglichen, sich zunächst um ihre persönlichen Angelegenheiten zu kümmern. Daimler hat in Tuscaloosa 2792 Mitarbeiter.

Im ersten Quartal profitierten die Schwaben vor allem von der ungebrochenen Nachfrage nach Oberklasse-Limousinen mit luxuriöser Ausstattung und nach Geländewagen. Besonders in China waren die schwäbischen Autos nach wie vor beliebt. Auch das Geschäft mit Lastwagen lief rund und ließ die Kassen klingeln. Sorgenkind war dagegen die Bussparte, die einen operativen Verlust einfuhr.

Insgesamt legte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um satte 71 Prozent auf gut 2 Milliarden Euro zu. Der Umsatz stieg um 17 Prozent auf 24,7 Milliarden Euro. Der Konzernabsatz legte um 15 Prozent auf 461 700 Fahrzeuge zu.

Börsianer und Analysten reagierten unterschiedlich auf die Zahlen. Während einige Händler die Quartalsbilanz als besser als erwartet bezeichneten, mahnten andere zur Vorsicht, da die Zahlen lediglich die Erwartungen erfüllt hätten. Der Aktienkurs fiel nach der Zahlenvorlage um mehr als zwei Prozent auf knapp 52 Euro.

Für 2011 erwartet Zetsche ein operatives Ergebnis deutlich über dem Vorjahreswert von 7,3 Milliarden Euro. Auch bei Umsatz (2010: 97,8 Mrd Euro) und Absatz (2010: 1,9 Millionen Fahrzeuge) rechnet der Konzernlenker mit einem Plus. Die Zahl der Mitarbeiter soll weiter steigen. Ende März arbeiteten bei Daimler 261 718 Menschen, 164 131 davon in Deutschland. (Quelle: Stuttgart (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 121 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 121 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE