Werbung - Gast

Benzin droht über Ostern knapp zu werden


Keywords for this topic
droht, benzin, knapp, werden, über, ostern, angeboten, verkauft, vertreter, branche, bestaetigte, ganzen, hoch, weiterhin, april

Benzin droht über Ostern knapp zu werden

Unread postby Thomas » Sun 24. Apr 2011, 23:13

Autofahrer in Deutschland müssen noch an diesem Wochenende ein «Ausverkauft»-Schild an der Tankstelle fürchten. Die Mineralölbranche schließt Leerstände nicht aus. E10 ist ein Grund für die Knappheit.

Mitten im Osterreiseverkehr droht an Tankstellen das Benzin auszugehen. Die «Welt am Sonntag» berichtet von Versorgungsengpässen bei Super, Superplus und E10.

Image

Aral-Sprecher Tobias Wolny bestätigte der Nachrichtenagentur dpa: «Aufgrund der verstärkten Nachfrage nach Kraftstoffen über die Feiertage kann es zu vorübergehenden Leerständen kommen.» Die Spediteure bemühten sich aber nach Kräften, Leerstände zu vermeiden und betroffene Tankstellen schnellstmöglich wieder zu beliefern.

Laut «WamS» berichtete eine Shell-Sprecherin, dass es am Ostermontag kritisch werden könne, auch Vertreter anderer Mineralkonzerne bestätigten demnach Engpässe. Die Hintergründe seien, dass Vertrieb und Produktion an die veränderte Nachfrage angepasst würden. Die Mineralölbranche kämpfe mit logistischen Problemen, weil viele Autofahrer weiterhin kein E10 tanken.

Hinzu kommt den Angaben zufolge aktuell die Umstellung der Tankstellen «von Winterware auf Sommerware». Was klingt wie der Saisonwechsel im Mode-Einzelhandel, hat folgenden Hintergrund: E10-«Winterware» darf regulär zwischen dem 16. November und dem 15. März verkauft werden. Daran schließt sich eine Übergangsfrist bis zum 30. April an. Vom 1. Mai an darf die Branche nur noch die E10-«Sommerware» an den Autofahrer bringen - bis zum Herbst, wenn wieder auf Winterware umgestellt wird.

Der wichtigste Unterschied zwischen Winter- und Sommerware ist der Dampfdruck: Dieser beträgt im Winter bis zu 90 Kilopascal, im Sommer maximal 60 Kilopascal. Damit auch bei eisigen Winter-Temperaturen optimale Kaltstarts möglich sind, werden Winterbenzin zusätzliche flüchtige Substanzen zugegeben - sie sorgen für höheren Dampfdruck im Motor.

Die Mineralkonzerne führen für die befürchteten Engpässe außerdem noch das Fahrverbot für Tank-Lastwagen während des Osterfestes als Grund an. Dass Ostern zudem eine Woche vor dem Stichtag für den Wechsel von Winter- auf Sommerware liege, mache die Situation für die Mineralölkonzerne noch komplizierter.

Bis zum Sonntagmittag war dem ADAC von regelrechten Leerständen an Tankstellen noch nichts bekannt. ADAC-Sprecher Andreas Hölzel sagte der dpa, bisher habe er «nur vereinzelt von Knappheit» gehört. Hölzel kritisierte: «Das ist das Ergebnis des ganzen Tohuwabohus der Umstellungsphase auf E10. Hinzu kommt, dass die Mineralölkonzerne keine echte Alternative zu E10 angeboten haben.»

Die Konzerne selbst sagen laut «WamS», dass wegen der E10-Einführung die logistischen Herausforderungen ohnehin außergewöhnlich hoch seien. So habe die BP-Tochter Aral auf einen Erfolg von E10 gesetzt und die großen Tanks an den Stationen mit dem «Bio»-Sprit gefüllt. Aber: Der Absatzanteil von E10 liege weiterhin bei höchstens einem Drittel. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 119 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 119 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 119 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 119 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 119 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE