Werbung - Gast

Guttenberg legt auch CSU-Bezirksvorsitz nieder


Keywords for this topic
guttenberg, bezirksvorsitz, csu, nieder, legt, auch, ruecktritt, legte, neues, nimmt, rueckkehr, verteidigungsminister, karl, entschieden, familie

Guttenberg legt auch CSU-Bezirksvorsitz nieder

Unread postby Thomas » Sat 19. Mar 2011, 22:08

Karl-Theodor zu Guttenberg hat nun auch sein letztes politisches Amt aufgegeben. Zweieinhalb Wochen nach seinem Rücktritt als Verteidigungsminister legte der 39-Jährige auch den Vorsitz des CSU-Bezirks Oberfranken nieder.

Als Nachfolger schlug der Bezirksvorstand einstimmig den neuen Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich vor.

Image

Der 54-Jährige soll die Geschäfte bereits kommissarisch bis zur turnusgemäßen Neuwahl des gesamten Vorstandes am 15. Juli führen.

Guttenberg selbst äußerte sich nach der Sitzung in Thurnau (Landkreis Kulmbach) nicht. Nach Angaben des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Hartmut Koschyk ließ Guttenberg offen, ob und wie er sich eine Rückkehr in die Politik vorstellen könne. Gegen den 39-Jährigen läuft ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Hof, weil er seine Doktorarbeit teilweise abgeschrieben haben soll. Sein Bundestagsmandat hat er deshalb ebenfalls niedergelegt.

Guttenberg habe unmissverständlich klargelegt, dass er sich am 1. März ganz bewusst für das Ausscheiden aus allen politischen Ämtern entschieden habe, sagte Koschyk. Dies habe von Anfang an auch für den Bezirksvorsitz der oberfränkischen CSU gegolten. «Karl-Theodor zu Guttenberg hat um Verständnis gebeten, dass er eine Auszeit nimmt, neue Kräfte sammelt und die Ereignisse mit seiner Familie ein Stück weit abarbeitet.»

Bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz würdigten Koschyk und Friedrich die Verdienste Guttenbergs für die oberfränkische CSU und den Politikstil in Deutschland. «Durch seine Art der Kommunikation hat er das Vertrauen vor allem junger Menschen in die Politik wieder neu geweckt, Impulse gesetzt und der Politik ein neues Gesicht gegeben», sagte der Bundesinnenminister. Guttenberg hatte das Amt des Bezirkschefs der CSU im Dezember 2007 als Nachfolger des früheren bayerischen Umweltministers Werner Schnappauf übernommen. (Quelle: Thurnau (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 113 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 113 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 114 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 113 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 113 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE