Werbung - Gast

Frankfurt-Attentäter hat islamistischen Hintergrund


Keywords for this topic
frankfurt, hintergrund, islamistischen, attentäter, hat, sowohl, bestaetigte, minister, setzte, zumindest, vertrag, moeglicherweise, unterstuetzung, internet, online

Frankfurt-Attentäter hat islamistischen Hintergrund

Unread postby Thomas » Thu 3. Mar 2011, 21:51

Der Anschlag auf US-Soldaten am Frankfurter Flughafen mit zwei Toten ist vermutlich die Tat eines radikalisierten islamischen Einzeltäters.

Der 21 Jahre alte Kosovare habe US-Soldaten töten wollen, berichtete der hessische Innenminister Boris Rhein (CDU) am Donnerstag in Wiesbaden aus den ersten Vernehmungen des Mannes durch die Landespolizei. Hinter ihm sei bislang kein terroristisches Netzwerk erkennbar.

Image

Er habe sich möglicherweise innerhalb weniger Wochen im Internet radikalisiert.

Den deutschen Sicherheitsbehörden war der Täter, der Kosovo-Albaner Arid U., nicht als potenziell gefährlicher Islamist bekannt. Er soll nach Informationen von CNN sowohl einen deutschen als auch einen jugoslawischen Pass besitzen. Nach Polizeiangaben hat sich der in Frankfurt lebende junge Mann möglicherweise innerhalb weniger Wochen radikalisiert. Laut «Tagesspiegel» hat er bei der Polizei angebliche Übergriffe von US-Soldaten als Motiv genannt.

Der Attentäter hatte am Mittwoch am Frankfurter Flughafen zwei US-Soldaten erschossen und zwei weitere schwer verletzt. Er hatte mit einer Pistole im öffentlichen Bereich des Flughafens den Bus mit 15 Soldaten angegriffen und um sich gefeuert. Nur eine Ladehemmung habe ein weiteres Blutbad verhindert. Die überraschten Amerikaner hatten laut Rhein zwar Waffen in ihrem Gepäck, diese waren nicht aber einsatzbereit.

Die tödlichen Schüsse bedeuten nach Meinung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine neue Dimension des islamistischen Terrorismus. «Wenn sich bisherige Hinweise bestätigen, hat erstmalig ein islamistischer Terroranschlag auf deutschem Boden nicht verhindert werden können und Todesopfer gefordert», sagte der GdP-Vorsitzende Bernhard Witthaut am Donnerstag in Berlin. Dies sei der erste Fall eines in Deutschland aufgewachsenen terroristischen Einzeltäters, der möglicherweise im Internet durch islamistische Dschihad-Propaganda motiviert worden sei, «ein sogenannter home-grown-terrorist».

Der getötete Busfahrer war am Luftwaffenstützpunkt Ramstein stationiert, die übrigen Soldaten kamen aus London und waren auf dem Weg zum Einsatz in Afghanistan. Der Täter wurde von Bundespolizisten unmittelbar nach der Tat im Flughafenterminal festgenommen. Er sollte noch am Donnerstag in Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen und die Frankfurter Polizei wie das Bundeskriminalamt mit der Unterstützung beauftragt. «Aufgrund der Tatumstände besteht der Verdacht, dass es sich bei dem Attentat um eine islamistisch motivierte Tat handelt», hieß es in einer Mitteilung der Behörde. Sie ermittelt wegen des Verdachts des Mordes, versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung in mehreren Fällen. Zu Einzelheiten will sie sich am Freitag in Karlsruhe äußern.

Der Attentäter hatte in der Nähe des Tatorts einen Aushilfsjob bei der Post. Er war seit Januar als Zeitarbeiter im Internationalen Postzentrum am Flughafen beschäftigt, bestätigte ein Postsprecher. Der Vertrag sollte Ende März auslaufen. Laut Rhein arbeitete der junge Mann außerhalb des Sicherheitsbereichs.

Die Polizei kannte den Attentäter zuvor nicht, erklärte der Minister. Arid U. habe erst vor wenigen Tagen den Kampfnamen «Abu Reyyan» angenommen und zumindest über das Netzwerk «Facebook» Kontakt zu dem mutmaßlichen Hassprediger Sheik Abdellatif und zu zahlreichen anderen Islamisten gehabt. Abdellatif wird schon länger von der Polizei beobachtet und predigte zuletzt in einer Frankfurter Moschee. In der vergangenen Woche hatte es eine Razzia gegen die Gruppierung gegeben, bei der es aber keine Festnahmen gab.

Hessen prüft weitere Schritte gegen die Gruppe. Bei der Razzia sind nach Informationen von «Spiegel Online» auch Computer sichergestellt worden. Abdellatif habe gehöhnt, dass die Ermittler dort nur Zeichentrickfilme finden würden. Zudem habe er nie zum Heiligen Krieg aufgerufen.

Der hessische Verfassungsschutzpräsident Roland Desch wollte noch nicht von einem «home-grown» Terroristen sprechen. Er sei aber möglicherweise ein Beleg dafür, wie sich auch einzelne Menschen so schnell radikalisieren könnten, dass sie dann einen Anschlag verüben. «Das ist ein Attentat, das aus dem Nichts kommt», erklärte Innenminister Rhein.

Am größten deutschen Airport wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft: Die Bundespolizei ging in den Terminals erneut mit Schutzwesten und Maschinenpistolen Streife und setzte verdeckte Ermittler ein. Auch US-Einrichtungen in Hessen wurden schärfer geschützt. Im Frankfurter Stadtteil Sossenheim wurde die Wohnung des Todesschützen durchsucht. Er soll bei seinen Eltern gewohnt haben und sich seit 1991 in Deutschland aufhalten.

Arid U. soll nach Medienberichten aus Pristina am 8. Februar 1990 in einem Dorf am Stadtrand von Mitrovica im Norden Kosovos geboren worden sein. Große Teile seiner Familie seien «schon vor vielen Jahren» nach Deutschland ausgewandert. Sie könnten daher nicht als Flüchtlinge bezeichnet werden.

Der neue Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) verurteilte in Berlin den Anschlag. Die Behörden würden in Zusammenarbeit mit US-Dienststellen alles dafür tun, die Tat aufzuklären. Außenminister Guido Westerwelle sagte seiner US-Amtskollegin Hillary Clinton nach Angaben des Auswärtigen Amtes in einem Telefongespräch eine rasche und vollständige Aufklärung des Anschlags zu. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte dies bereits zugesichert. (Quelle: Karlsruhe/Wiesbaden (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 52 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 52 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 53 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 52 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 52 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE