Werbung - Gast

Kairos-Preis für Shermin Langhoff


Keywords for this topic
preis, langhoff, kairos, shermin, für, unterwegs, sehe, entgegen, schauspieler, jaehrlich, lobte, weise, dritten, erreicht, meine

Kairos-Preis für Shermin Langhoff

Unread postby Thomas » Sun 27. Feb 2011, 22:14

Die türkischstämmige Berliner Theatermacherin Shermin Langhoff ist in Hamburg mit dem Kairos-Preis, einem der höchstdotierten Kulturpreise in Europa, ausgezeichnet worden.

Sie nahm die mit 75 000 Euro verbundene Auszeichnung der Alfred Toepfer Stiftung am Sonntag im Hamburger Schauspielhaus entgegen.

Die 41-Jährige leitet seit 2008 in Berlin das Theater Ballhaus Naunynstraße.

Image

Mit dieser Spielstätte habe sie eine Plattform für Theaterpositionen der zweiten und dritten Migrantengeneration etabliert, lobte die Jury. Langhoff fördere Regisseure, Schauspieler und Dramaturgen, die in der deutschen Theaterszene bislang unbekannt seien. Sie werde deshalb nicht nur als Intendantin geehrt, sondern auch als «eine Mentorin für Kultur».

«Selbstbewusst, bestimmt und humorvoll bereichert Shermin Langhoff den Theaterbetrieb mit herausragenden Stücken von Regisseuren und Autoren, die auf anderen Bühnen (noch) nicht gezeigt werden», heißt es in der Begründung. Mit Sensibilität und Gespür entdecke sie junge Talente, die sie nachhaltig fördere und begleite.

Der 2007 ins Leben gerufene, jährlich vergebene Kairos-Preis geht an Kulturschaffende, die oft jenseits der öffentlichen Wahrnehmung entscheidende Impulse geben und Kunst und Kultur in Europa ermöglichen. «Ich sehe ihn als Motivation, nicht nur für meine Person, sondern auch für andere, die in denselben Kontexten agieren», hatte Langhoff gesagt.

Der Kairos Preis soll nach dem Willen der Alfred Toepfer Stiftung Menschen ermutigen, «die auf beispielhafte Weise unterwegs sind, ohne bereits den Zenit ihres Schaffens erreicht zu haben». Den Preis vergibt ein unabhängiges Kuratorium. (Quelle: Hamburg (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 139 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 139 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 139 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 139 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 139 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE