Werbung - Gast

Gegenwind für München 2018 - Ude «fassungslos»


Keywords for this topic
gegenwind, «fassungslos», ude, für, münchen, gewinnen, moeglicherweise, geplanten, vertreter, mehrheit, region, gegner, opposition, weiterhin, april

Gegenwind für München 2018 - Ude «fassungslos»

Unread postby Thomas » Tue 22. Feb 2011, 22:23

Stürmischer Gegenwind für München im Schlussspurt um Olympia 2018: Sechs Tage vor dem Besuch der IOC-Prüfer haben Gegner der Bewerbung um die Winterspiele 2018 ihr lange angekündigtes Bürgerbegehren in Garmisch-Partenkirchen gestartet.

Hinter der Opposition verbergen sich Vertreter mehrerer Gruppierungen.

Image

«Olympische Winterspiele sind zu groß für Garmisch-Partenkirchen», begründete Mit-Initiator und Naturschützer Axel Doering die Aktion gegen die gemeinsame Kandidatur von München, Garmisch-Partenkirchen und Königssee.

«Ich bin fassungslos», sagte Münchens Oberbürgermeister Christian Ude der «tz». Die Bewerbungsgesellschaft reagierte zurückhaltend: «Es ist nicht unsere Sache zu bewerten, ob dieses Bürgerbegehren zulässig ist. Das müssen die zuständigen Behörden prüfen, sobald die notwendigen Unterschriften vorhanden sind.» Olympia sei aber «eine einmalige Chance für einen nachhaltigen positiven Entwicklungsschub für die Region». Unterstützung erhielten die Befürworter von Bundespräsident Christian Wulff. «Was ich dafür tun kann, werde ich tun», kündigte Wulff bei seinem Antrittsbesuch im Freistaat an.

Einen sensibleren Zeitpunkt für das Bürgerbegehren hätten sich die Olympia-Gegner nicht aussuchen können, wenn die Evaluierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) die geplanten Austragungsorte in Augenschein nehmen wird. Zuvor hatte das elfköpfige IOC-Gremium unter dem Vorsitz der Schwedin Gunilla Lindberg bereits die Münchner Konkurrenten im französischen Annecy und im südkoreanischen Pyeongchang besucht. Der Dreikampf um die Austragung der Winterspiele 2018 wird am 6. Juli im südafrikanischen Durban entschieden.

«Obwohl die Bewerbung München 2018 heißt, wird Garmisch-Partenkirchen im Fall des Zuschlags die Hauptlast der Olympischen Winterspiele 2018 tragen», so Doering, der sich zudem in Netzwerk «NOlympia» engagiert, in einer am 21. Februar verbreiteten Erklärung das Bürgerbegehren. Im «Snow-Cluster» seien mehr als 50 Veranstaltungen geplant. Dies seien «fast fünfmal so viele» wie bei den erst am Sonntag beendeten alpinen Ski-Weltmeisterschaften.

«Wir haben uns aus diesen Gründen entschlossen, die Gemeinde Garmisch-Partenkirchen mit einem Bürgerbegehren zu zwingen, die bereits unterzeichneten Verträge auf rechtliche Zulässigkeit zu überprüfen», erklärte Doering weiter. Zuversichtlich zeigte sich auch der grüne Landtagsabgeordnete Ludwig Hartmann: «Ich bin mir sicher, dass wir aufgrund der besseren Argumente die Mehrheit der Garmischer für uns gewinnen und somit die vielen negativen Auswirkungen etwaiger Olympischer Winterspiele in Bayern abwenden können», betonte der Politiker, der auch als «NOlympia»-Sprecher fungiert.

Der Termin für das Vorpreschen der Olympia-Gegner birgt enorme Brisanz. Ein Bürgerbegehren in Garmisch-Partenkirchen, wo sich einige Grundstücksbesitzer weiterhin weigern, Flächen für die Winterspiele in sieben Jahren bereitzustellen, könnte von der IOC-Evaluierungskommission als Minuspunkt gewertet werden. «Ich empfinde es als kurios, so viele Jahre abzuwarten und jetzt plötzlich zu sagen: April, April!», befand Münchens Oberbürgermeister Ude.

Die Initiatoren müssen nun rund 1700 gültige Unterschriften vorlegen, um einen möglichen Bürgerentscheid am Fuße der Zugspitze erzwingen zu können. Sollte der Gemeinderat die Fragestellung als zulässig ansehen, müsste eine Abstimmung innerhalb von drei Monaten erfolgen - also möglicherweise kurz vor der finalen Entscheidung über den Austragungsort der Winterspiele 2018. (Quelle: München (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 99 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 99 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 99 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 99 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 99 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE