Werbung - Gast

Bahrain sagt F1-Rennen ab - «Es ist traurig»


Keywords for this topic
sagt, ist, bahrain, «es, traurig», rennen, getoetet, bald, mitglieder, politischen, geschichte, serie, eigentlich, minute, preis

Bahrain sagt F1-Rennen ab - «Es ist traurig»

Unread postby Thomas » Mon 21. Feb 2011, 21:49

Zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 haben politische Unruhen zur Absage eines Rennens geführt. Drei Wochen vor dem geplanten WM-Auftakt im Königreich Bahrain am 13. März strichen die Veranstalter den Grand Prix.

«Zum jetzigen Zeitpunkt gilt die gesamte Aufmerksamkeit des Landes dem Aufbau eines neuen Dialogs für Bahrain», erklärte Kronprinz Scheich Salman bin Hamad al-Chalifa.

Image

Der Stellvertretende Oberbefehlshaber des Militärs hatte zuvor Formel-1-Boss Bernie Ecclestone höchstpersönlich am Telefon über die Entscheidung informiert.

Fast auf die Minute genau mit dem Testende im fernen Barcelona erfolgte die Absage - zum ersten Mal in der Formel 1 aus politischen Gründen. 1985 konnte der Große Preis von Belgien wegen Problemen mit dem neuen Asphalt nicht durchgeführt werden. «Es ist traurig, dass Bahrain das Rennen zurückziehen musste», sagte Ecclestone.

Die Saison startet nun erst am 27. März in Australien und umfasst vorerst 19 statt wie geplant 20 Rennen. «Es wäre schön gewesen, normalerweise nach Bahrain zu gehen, nun müssen wir ein bisschen länger bis zum ersten Rennen warten», meinte Sebastian Vettels Red-Bull-Teamkollege Mark Webber, der nun mit seinem Heimrennen in Melbourne in die Saison startet.

Man freue sich aber darauf, bald wieder in Bahrain zu sein, erklärte Ecclestone, der 2004 mit seinem Tross erstmals in dem Ministaat Station machte. Ob und wenn ja, wann das Rennen nachgeholt wird, ist jedoch offen. Eine Entscheidung darüber sei nicht getroffen worden.

Durch den Rückzug der Veranstalter dürften sie von der Zahlung der rund 35 Millionen Dollar als Gastgeber allerdings nicht entbunden sein, was auch für eine spätere Ansetzung spricht. Spekuliert wurde mit einem Termin vor oder nach dem Großen Preis im benachbarten Abu Dhabi (13. November). Gegebenenfalls müsste das Finale in Brasilien dann um eine Woche auf das zweite Adventswochenende verschoben werden.

Die Formel 1 atmet aber erst einmal auf. «Unser wichtigstes Anliegen ist es, die Sicherheit unserer Team-Mitglieder zu gewährleisten. Wir begrüßen und unterstützen die Entscheidung, den Grand Prix von Bahrain abzusagen», sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug der Nachrichtenagentur dpa.

Scheich al-Chalifa, der zugleich auch Stellvertretender Oberbefehlshaber des Militärs in dem Königreich ist, erklärte die Entscheidung, das Rennen am 13. März nicht stattfinden zu lassen: «Nach den Ereignissen in den vergangenen Wochen, hat es für die Nation Vorrang, diese Tragödie zu überwinden.»

In den vergangenen Tagen waren bei den Demonstrationen auf den Straßen Manamas, wo die Teams und Medienvertreter zumeist während der Rennwochenenden untergebracht sind, vier Menschen getötet worden. Nach den Unruhen waren bereits die Rennen der GP Asia Serie am vergangenen Wochenende abgesagt worden.

«Das Wichtigste ist im Moment, dass Bahrain wieder unter Kontrolle kommt - die Formel 1 ist gerade jetzt nicht wichtig für Bahrain», hatte Webber in einem Interview auf der offiziellen Formel-1-Homepage schon vor der Absage betont. In Barcelona hatte der Australier am Rande der Testfahrten wohl praktisch allen aus dem Herzen gesprochen: «Wenn man hört, dass Menschen ihr Leben verlieren, ist das eine Tragödie.»

Mit dem Rennen fallen auch die Testfahrten in Bahrain aus. Diese sollten eigentlich vom 3. bis 6. März über die Bühne gehen. Die Teams hatten auf eine Entscheidung am Montag gedrängt, da sie ihre Sachen dann gegebenenfalls in Barcelona lassen könnten, wo das sportliche Geschehen mit der Testbestzeit von Ferrari-Fahrer Felipe Massa völlig in den Hintergrund geriet.

Wie es nun mit weiteren Testfahrten weitergeht, ist ungeklärt. «Ich hoffe, dass die Formel 1 und alle unsere Freunde auf der Welt diese Entscheidung zu dieser schwierigen Zeit verstehen», sagte der Vorsitzende des Bahrain International Circuit, Zayed R. Alzayani. (Quelle: Manama (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 55 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 55 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 56 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 55 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 55 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE