Werbung - Gast

Neuer Milliardenauftrag für die Meyer Werft


Keywords for this topic
werft, neuer, die, meyer, milliardenauftrag, für, gesamten, mitteilung, zeichen, abgeschlossen, regierungschef, erhoeht, entsprechende, vertrag, entschieden

Neuer Milliardenauftrag für die Meyer Werft

Unread postby Thomas » Mon 14. Feb 2011, 22:52

Die Papenburger Meyer Werft hat einen neuen Großauftrag in Aussicht: Die amerikanische Reederei Royal Caribbean Cruise Line (RCL) habe mit der emsländischen Werft einen Vorvertrag über den Bau neuer Kreuzfahrtschiffe abgeschlossen.

Das sagte ein Werftsprecher am Montag und bestätigte entsprechende Medienberichte. Das erste Schiff für 4100 Passagiere soll demzufolge im Herbst 2014 abgeliefert werden.

Image




Außerdem bestehe eine Option für die Auslieferung eines Schwesterschiffs bis Frühjahr 2015. Der Auftragswert beider Schiffe liegt laut Reederei bei rund 1,4 Milliarden Euro. Über den endgültigen Vertrag wird in einigen Wochen entschieden.

Sollten die Schiffe gebaut werden, würde es sich um die größten bislang in Deutschland gebauten Luxusliner mit einer Größe von rund 158 000 BRZ (Bruttoraumzahl) handeln. Für RCL bauten die Papenburger bislang vier Schiffe.

Der Vorvertrag sei «ein weiteres deutliches Zeichen für die Innovationskraft des Schiffsbaustandortes Niedersachsen», sagte Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU). «Die Order erhöht den Auftragsbestand und ist gut für die Region und für ganz Niedersachsen. Das ist ein großer Erfolg für die Meyer Werft, der zur Beschäftigungssicherheit im gesamten Nordwesten beiträgt», betonte der Regierungschef in einer Mitteilung. Bei der Meyer Werft in Papenburg arbeiten 2500 Menschen.

Erst am vergangenen Freitag hatte die Werft ihr zweites Schiff für den amerikanischen Unterhaltungskonzern Disney, die «Disney Fantasy», auf Kiel gelegt. Sie ist das Schwesterschiff «Disney Dream», die im Januar in Dienst gestellt wurde. Die Jungfernfahrt der «Disney Fantasy» ist nach Werftangaben für den 31. März 2012 geplant. Ende Februar soll das neue Schiff «AIDAsol» das Dock der Werft verlassen. Die Überführung über die Ems zur Nordsee ist für den 12. und 13. März geplant. (Quelle: Papenburg (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 191 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 191 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 191 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 191 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 191 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE