Werbung - Gast

Winter bremst Jobaufbau in den USA


Keywords for this topic
winter, den, usa, bremst, jobaufbau, zeichen, erhoeht, sorgte, ortszeit, geschaefte, sonst, gingen, verloren, april, wert

Winter bremst Jobaufbau in den USA

Unread postby Thomas » Sat 5. Feb 2011, 22:31

Der extreme Winter in den USA hat die Erholung des amerikanischen Arbeitsmarktes ins Stocken gebracht. Zwar fiel die Arbeitslosenquote im Januar mit 9,0 Prozent auf den niedrigsten Stand seit April 2009, jedoch wurden in dem Monat nur 36 000 neue Jobs geschaffen.

Dies teilte das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Experten hatten mit 145 000 neuen Stellen gerechnet.

Image

Die Arbeitslosenquote hatte im Dezember noch 9,4, im November sogar 9,8 Prozent betragen. Der merkliche Rückgang des Wertes hängt neuesten Daten zufolge auch damit zusammen, dass sich rund 160 000 Menschen weniger arbeitslos meldeten.

In Branchen, deren Geschäfte stark vom Wetter abhängen, sei die Stellenzahl gesunken. Bau- und Transportunternehmen hätten wegen der ungewöhnlich vielen Schneestürme viel mehr Personal eingespart als sonst in einem Januar üblich. Für einen Lichtblick sorgte dagegen der Fertigungsbereich, der so viele Jobs schuf wie in einem vergleichbaren Zeitraum seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht mehr.

«Wir bewegen in die richtige Richtung», sagte der Volkswirt Omair Sharif von der Investmentbank RBS Securities der Fachagentur Bloomberg. Als positives Zeichen wurde auch gewertet, dass die Statistiker die Zahl der im Dezember hinzugewonnenen Stellen kräftig von 103 000 auf 121 000 korrigierten. Auch der Wert von November wurde nachträglich erhöht. Insgesamt wurden 2010 gut 900 000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das ist allerdings nur ein Bruchteil der rund 8,75 Millionen Jobs, die in der zurückliegenden Rezession verloren gingen.

Nach Einschätzung von US-Notenbankchef Ben Bernanke wird es noch Jahre dauern, bis die Arbeitslosigkeit in den USA wieder auf ein normales Niveau zurückkehrt. «Bis wir einen nachhaltige Phase mit stärkerem Arbeitsplatzaufbau sehen, können wir die Erholung nicht als wahrhaft fundiert betrachten», sagte er am Donnerstag (Ortszeit). (Quelle: Washington (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 18 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 18 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 628 on Fri 26. Oct 2018, 15:50

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE