Werbung - Gast

KfW 2010 mit Rekorden bei Fördergeldern und Gewinn


Keywords for this topic
gewinn, mit, kfw, fördergeldern, und, rekorden, bei, verfuegung, weit, beispielsweise, plus, angeboten, starken, lag, april

KfW 2010 mit Rekorden bei Fördergeldern und Gewinn

Unread postby Thomas » Wed 2. Feb 2011, 18:09

Mit einer Rekordsumme an Fördergeldern hat die staatliche KfW-Bankengruppe 2010 den Aufschwung in Deutschland mitfinanziert. Das bescherte dem Institut, das dem Bund (80 Prozent) und den Ländern (20 Prozent) gehört, selbst einen Rekordgewinn, wie die KfW am Mittwoch mitteilte.

Image

Für das laufende Jahr erwartet die Förderbank sowohl eine verringerte Nachfrage nach ihren zinsvergünstigten Angeboten als auch einen deutlich niedrigeren Überschuss. 66,6 Milliarden Euro stellte die Förderbank Unternehmen und Privatleuten im vergangenen Jahr zur Verfügung. Das war nach KfW- Angaben fast ein Drittel mehr als im Vorjahr (50,9 Mrd Euro). Das gesamte Neugeschäftsvolumen der Bankengruppe, die sich auch im Ausland engagiert, lag mit 81,4 Milliarden Euro ebenfalls weit über dem Vorjahreswert (63,9 Mrd Euro).

«Dieses hohe Fördervolumen ist eine Sondersituation, die der besonderen konjunkturellen Lage des vergangenen Jahres geschuldet ist», sagte KfW-Chef Ulrich Schröder in Frankfurt. «Wir werden uns, wenn die konjunkturelle Lage wieder besser ist, auch wieder zurückziehen.»

Das staatliche Konjunkturprogramm (KfW-Sonderprogramm) beispielsweise war Ende 2010 ausgelaufen. Bis zum Jahresende wurden aus diesem Topf Kredite in einem Gesamtvolumen von 13,5 Milliarden Euro zugesagt. Schröder rechnet damit, dass sich die Summe noch um 1,0 bis 1,5 Milliarden Euro erhöhen wird, da noch 200 bis 300 Anträge geprüft würden. Der KfW-Chef wertete das Konjunkturprogramm als eindeutigen Erfolg: «Das Thema Kreditklemme hat sich nie nachhaltig gestellt.»

Das Aufschwungjahr 2010 trieb auch den Gewinn der KfW mit ihren inzwischen 4600 Mitarbeitern (plus 200 zum Vorjahr) in nie dagewesene Höhen. «Das vierte Quartal hat sich entgegen unseren Erwartungen besser entwickelt als der Durchschnitt der Vorquartale», sagte Schröder. Schon nach neun Monaten war das Institut auf Rekordkurs: Der Konzerngewinn verdoppelte sich bis Ende September von 781 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 1,48 Milliarden Euro. Ihre Jahresbilanz will die KfW im April veröffentlichen.

Das Jahresergebnis profitiere auch von starken Bewertungseffekten, etwa einer verbesserten Risikovorsorge, erklärte Schröder. Daher könne man den Rekord des Jahres 2010 nicht einfach in die Zukunft fortschreiben. Das Ergebnis 2011 werde deutlich niedriger ausfallen und voraussichtlich eher wieder auf dem Niveau des Jahres 2009 landen. Damals standen am Endes des Jahres 1,1 Milliarden Euro Überschuss in den Büchern der KfW Bankengruppe. (Quelle: Frankfurt/Main (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 113 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 113 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 113 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 113 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 113 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE