Werbung - Gast

Grüne Woche will Dioxin-Skandal vergessen machen


Keywords for this topic
vergessen, grüne, skandal, machen, woche, will, dioxin, produktion, punkten, gruene, gesamten, grosser, vertrauen, qualitaet, erreicht

Grüne Woche will Dioxin-Skandal vergessen machen

Unread postby Thomas » Fri 28. Jan 2011, 21:16

Vor dem Abschluss der Grünen Woche an diesem Sonntag hat der Deutsche Bauernverband ein positives Fazit gezogen. «Wir wollten Vertrauen zurückgewinnen, und das ist ganz gut gelungen», sagte Generalsekretär Helmut Born am Freitag in Berlin. Der Markt beruhige sich wieder.

Die Preise für Schweinefleisch und Eier zögen nach dem Dioxinskandal wieder an.

Image

«Wir gehen davon aus, dass sich der Schlachtschweinemarkt so schnell erholt, dass wir sogar den Preis von vor Weihnachten sehr schnell wieder erreichen.» Der Kilopreis war nach dem Fund des Umweltgiftes in Futtermittel um ein Viertel eingebrochen.

Der Dioxinskandal beschert nach Borns Worten der weltgrößten Agrarmesse ein kräftiges Besucherplus. «Wir werden einen ganz deutlichen Schub nach oben haben.» Die Produktvielfalt, Qualität und Regionalität der deutschen wie ausländischen Produktion werde hoch geschätzt, aber auch kritisch hinterfragt, sagte Born.

Am Freitag wurde der 300 000. Besucher auf der weltgrößten Agrarmesse begrüßt. Die Veranstalter hatten für die gesamten zehn Tage das Ziel von 400 000 und damit den Vorjahreswert vorgegeben.

Der Skandal ereilte die Bauern in einer Phase großer Zuversicht. Nach dem Konjunktur- und Investitionsbarometer Agrar des Verbandes hatte die Stimmungslage im Dezember mit 32,2 Punkten den höchsten Stand seit knapp drei Jahren erreicht. Damals gaben 43 Prozent der befragten 1800 Betriebe an, im ersten Halbjahr 2011 investieren zu wollen. Das Volumen bezifferten sie mit insgesamt 7,2 Milliarden Euro, vor allem für Maschinen und Wirtschaftsgebäude. 2,6 Milliarden Euro entfallen auf Photovoltaik- und Biogasanlagen.

Der Vorsitzende des Bundestags-Agrarausschusses, Hans-Michael Goldmann (FDP) forderte am Freitag Verbesserungen bei der Intensivtierhaltung, um die Akzeptanz beim Verbraucher zu erhöhen. «Diese Botschaft müssen auch die Branchenvertreter transportieren, wenn sie das Verbrauchervertrauen zurückgewinnen wollen.» Goldmann forderte eine stärkere Konzentration auf Verbraucherinformation und Tierschutz und nannte das Ziel einer «gläsernen Produktion». Die Landwirtschaft brauche aber weiter sowohl ökologisch als auch konventionell wirtschaftende Betriebe. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 159 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 159 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 159 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 159 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 159 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE