Werbung - Gast

IWF: Weltwirtschaft erholt sich rascher


Keywords for this topic
iwf, rascher, sich, weltwirtschaft, erholt, grosser, verfuegung, internationale, geplanten, europaeische, droht, gefahr, sagt, weiterhin, besten

IWF: Weltwirtschaft erholt sich rascher

Unread postby Thomas » Tue 25. Jan 2011, 16:27

Die Erholung der Weltwirtschaft kommt unerwartet gut voran. Allerdings hängen die Schwellenländer die Industriestaaten weit ab. Deutschland schneidet unter letzteren noch mit am besten ab.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) sagt für 2011 ein weltweites Wachstum von 4,4 Prozent voraus, 0,2 Punkte mehr als bislang prognostiziert, so der am Dienstag in Johannesburg vorgelegte Bericht.

Image

Der IWF warnt aber auch vor den ungewissen Folgen hoher Staatsschulden, besonders in den USA.

Die Neuverschuldung der USA sei mehr als doppelt so hoch wie in Europa. Das könnte zu einem globalen «Störfaktor» werden, wenn eine klare Strategie ausbliebe. Weltweit soll sich die positive Wirtschaftsentwicklung 2012 weiter verbessern. Die in Washington ansässige Institution rechnet dann mit 4,5 Prozent Wachstum. In Deutschland sei im laufenden Jahr mit einem Wachstum von 2,2 Prozent zu rechnen - 0,2 Punkte mehr als bislang angenommen.

Trotz der weltweiten Erholung gibt es aus Sicht des IWF noch etliche ungelöste Probleme und Stolpersteine: dazu zählen neben der starken Verschuldung der Industrieländer auch das Ausbleiben umfassender Finanzreformen sowie die hohen Rohstoffpreise.

Der IWF spricht von einer globalen Wirtschaftserholung der zwei Geschwindigkeiten: Die Industriestaaten verzeichneten eine gedämpftes Wachstum mit hoher Arbeitslosigkeit und wiederkehrenden Krisen wie in der Euro-Zone. Für diese Länder sagt der IWF für 2011 und 2012 jeweils ein Wachstum von 2,5 Prozent voraus.

Hingegen brummt die Wirtschaft in Schwellen- und Entwicklungsländern wie China und Indien so sehr, dass laut IWF schon Überhitzung droht und der Inflationsdruck klar wächst. Dort rechnet der Weltwährungsfonds mit einem Plus von satten 6,5 Prozent in diesem wie auch im kommendem Jahr.

Die «Erholung mit zwei Geschwindigkeiten ... haben Spannungen und Risiken zur Folge, die entschiedene politische Antworten erfordern», betonte IWF-Chefökonom Olivier Blanchard in Johannesburg. Die neuen Märkte seien heute schon für 40 Prozent des weltweiten Verbrauchs verantwortlich und für mehr als zwei Drittel des globalen Wirtschaftswachstums: Sollte es Probleme in diesen Ländern geben, hätte das gravierende Auswirkungen auf die weltweite Erholung, warnt der IWF.

Die Aufwärtskorrektur für die Weltwirtschaft sei vor allem den jüngsten Konjunkturmaßnahmen in den USA geschuldet, betont der IWF. Für eine robuste Erholung seien nun aber am dringendsten «umfassende und schnelle Maßnahmen» nötig, um die Haushalts- und Finanzprobleme in der Euro-Zone zu bewältigen, mahnen die IWF-Experten.

Außerdem müsse es in reichen Ländern mittelfristig deutliche Fortschritte beim Schuldenabbau und den angekündigten Finanzreformen geben. Solch eine «wachstumsfördernde Politik» tue wiederum dem Arbeitsmarkt gut. Denn trotz der globalen Erholung bleibt die Arbeitslosigkeit nach Berechnungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) auf Rekordniveau. 2011 dürften noch 203,3 Millionen Menschen auf der Welt ohne Arbeit sein, lediglich 1,7 Millionen weniger als im vergangenen Jahr, heißt es im jüngsten Beschäftigungsbericht der ILO vom Dienstag. Eine durchgreifende Besserung sei global noch nicht in Sicht.

Der IWF sieht zahlreiche Stolpersteine für die Weltkonjunktur: Die anhaltende Schwäche des US-Immobilienmarktes, weiterhin hohe Rohstoffpreise - und die Gefahr von Blasenbildungen in Schwellen- und Entwicklungsländern durch massive Kapitalzuflüsse.

Den Europäern rät der IWF, die Trägerin des EU-Rettungsschirms - die Europäische Finanzstabilisierungsfazilität EFSF - wie auch den geplanten Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) mit genügend Geld auszustatten. Die Mittel müssten dann im Notfall flexibel eingesetzt werden können. Unterdessen solle die Europäische Zentralbank (EZB) weiterhin Liquidität zur Verfügung stellen «und bei Wertpapierkäufen aktiv bleiben, um zur Finanzstabilität beizutragen».

Mit großer Sorge sieht der IWF die Finanz- und Wirtschaftspolitik der USA sowie den Schuldenberg der größten Volkswirtschaft der Welt. Die Neuverschuldung der USA sei mehr als doppelt so hoch wie in Europa. Die jüngsten Steuererleichterungen brächten zwar Wachstum, aber das Ausmaß sei gemessen an den beträchtlichen Einbußen an Staatseinnahmen doch gering. Bleibe auf mittlere Sicht eine glaubhafte Haushaltsstrategie aus, könnte dies US-Zinsen nach oben treiben, «was dann zu einem Störfaktor für die globalen Finanzmärkte und die Weltwirtschaft werden könnte», warnt der IWF. (Quelle: Johannesburg/Washington (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 207 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 207 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 207 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 207 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 207 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE