Werbung - Gast

Zweite Demo-Nacht in Tunis


Keywords for this topic
zweite, tunis, demo, nacht, spekulationen, armee, tunesien, posten, angst, sturz, ali, demonstranten, paris, anders, moegliche

Zweite Demo-Nacht in Tunis

Unread postby Thomas » Tue 25. Jan 2011, 16:02

In der zweiten Nacht in Folge haben Demonstranten in Tunis den Rücktritt der alten Garde gefordert, die nach dem Sturz von Präsident Zine el Abidine Ben Ali ihre Posten behalten hat.

Ungeachtet der Ausgangssperre verbrachten sie die Nacht zu Dienstag vor dem Rathaus von Tunis, wo die Übergangsregierung provisorisch Quartier bezogen hat. Es wird damit gerechnet, dass demnächst eine Kabinettsumbildung bekanntgegeben wird.

Image

In einer ungewöhnlichen Geste hatte sich Heereschef Rachid Ammar am Vorabend an die Demonstranten gewandt und sie gebeten, die Übergangsregierung nicht an ihrer Arbeit zu hindern.

Zugleich wies er Spekulationen über eine mögliche Machtübernahme der Armee zurück. «Die Armee ist die Beschützerin der Revolution», sagte er in einer improvisierten Ansprache. «Wir halten der Verfassung die Treue», betonte er. Die Revolution sei gefährdet, wenn ein Machtvakuum entstehe, warnte er. «Das würde Angst hervorrufen und einer neuen Diktatur den Weg bereiten», mahnte er.

Ammar ist in Tunesien zum Volksheld geworden. Es heißt, er habe sich geweigert auf die Demonstranten schießen zu lassen und dazu beigetragen, dass Ben Ali ins Exil floh. Die Armee gilt in Tunesien - anders als im Nachbarland Algerien - als volksnah. (Quelle: Tunis/Paris (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 16 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 16 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 17 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 16 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 16 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE