Werbung - Gast

Schuldzuweisungen nach blutiger Demo in Albanien


Keywords for this topic
albanien, schuldzuweisungen, demo, nach, blutiger, warf, demonstranten, offiziellen, oeffentlichen, vorgehen, naehe, schutz, recht, weiterhin, internet

Schuldzuweisungen nach blutiger Demo in Albanien

Unread postby Thomas » Sat 22. Jan 2011, 23:09

Rund 20 000 Menschen waren gekommen. Die Opposition in Albanien hatte zur Demonstration gegen Korruption in der Regierung von Ministerpräsident Sali Berisha aufgerufen. Die aufgeheizte Stimmung schlug am Freitagabend schnell in Gewalt um.

Zuerst feuerte die Polizei noch mit Gummigeschossen, dann schoss sie scharf. Die Demonstranten warfen mit Steinen und Molotow-Cocktails.

Image

Die albanische Führung und die Polizei gaben der Opposition die Schuld an der Gewalt.

Die Einsatzkräfte hätten zurückhaltend agiert und alles nötige getan, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, hieß es. Eine Untersuchungskommission sei eingesetzt worden, um die Todesfälle bei der Demonstration aufzuklären. Drei Menschen waren aus nächster Nähe erschossen worden. Albaniens Ministerpräsident Sali Berisha warf der Opposition einen Putschversuch vor. Diese habe versucht, gewaltsam die Macht an sich zu reißen. «Jetzt müssen sie alle die Konsequenzen tragen», sagte Berisha am Samstag.

Die oppositionellen Sozialisten beschuldigten am Samstag ihrerseits die Polizei, die Gewalt gegen «unbewaffnete und ungefährliche Demonstranten» provoziert zu haben. Nach offiziellen Angaben wurden 50 Polizisten verletzt und mehr als 110 Menschen festgenommen. Der Chef eines örtlichen Militärkrankenhauses sprach von 22 verletzten Zivilisten.

Die Demonstranten hatten versucht die Büroräume von Ministerpräsident Berisha zu stürmen. Ein Video, das in örtlichen Medien und im Internet kursierte, zeigte, wie Sicherheitsleute einen Menschen vom Hof von Berishas Bürogebäude aus erschossen.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International forderte Aufklärung von den albanischen Behörden. «Die Polizei ist für den Schutz der Öffentlichkeit und der öffentlichen Ordnung zuständig, aber sie darf nicht gewalttätig gegen diejenigen vorgehen, die ihr legitimes Recht ausüben, zu protestieren», sagte die stellvertretende Direktorin der Europa- und Asienabteilung von Amnesty International, Andrea Huber.

Die Lage in Tirana blieb nach den Gewaltausbrüchen am Freitagabend am Samstag zunächst ruhig. Die Polizei war aber weiterhin auf den Straßen präsent. (Quelle: Tirana (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 93 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 93 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 93 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 93 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 93 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE