Werbung - Gast

«Thorpedo»-Comeback perfekt - Biedermann gelassen


Keywords for this topic
«thorpedo», gelassen, biedermann, comeback, perfekt, agentur, weit, schaffen, schliesslich, wirklich, mein, vorwuerfe, erreichen, august, moechte

«Thorpedo»-Comeback perfekt - Biedermann gelassen

Unread postby Thomas » Wed 2. Feb 2011, 17:32

Nach vier Jahren im Ruhestand ist die Schwimm-Legende bereit für neue Mythen. Ian Thorpe hat sein Comeback verkündet und will im kommenden Jahr zu den Olympischen Spielen in London.

«Es wäre viel leichter gewesen, mich auf meinen Erfolgen auszuruhen und nichts zu tun. Aber es gibt noch Dinge, die ich im Schwimmen nicht erreicht habe und die ich gerne schaffen möchte», sagte der fünffache Olympiasieger und elfmalige Weltmeister.

Image

Nach andauernden Gerüchten und Andeutungen verkündete der 28-jährige Australier bei einer Pressekonferenz in seiner Heimat Sydney offiziell seine Rückkehr in den Schwimmsport.

Der «Thorpedo» genannte Ästhet im Becken ist auch wieder im Anti-Doping-Programm des Weltverbandes FINA registriert. Das ist Grundvoraussetzung für eine Zulassung bei Wettkämpfen. Nach einer Wartezeit von neun Monaten wäre Thorpe wieder startberechtigt und hätte bis zu den australischen Ausscheidungswettkämpfen im März 2012 Zeit, in Form zu kommen.

Thorpe galt als bester Mittelstreckler überhaupt. Mit 15 wurde er erstmals Weltmeister, zwei Jahre später holte er in Sydney dreimal olympisches Gold. Er blieb über 400 Meter Freistil unbesiegt, sein Weltrekord wurde erst im Juli 2009 von Paul Biedermann im Hightech- Anzug gelöscht. Der Doppel-Weltmeister ist gespannt auf künftige Duelle. «Ich freue mich sehr, mal gegen ihn zu schwimmen und bin gespannt, wie schnell er ist», sagte der 24-Jährige der Nachrichtenagentur dpa. Ein mögliches Duell sieht Biedermann gelassen. «Mal sehen, ob er wirklich die 200 Meter Freistil schwimmt. Über mangelnde Konkurrenz konnte ich noch nie klagen.»

Über die 200 Meter könnten nun die US-Superstars Michael Phelps und Ryan Lochte, Thorpe und Europas Spitze mit Biedermann, dem Franzosen Yannick Agnel und den starken Russen Sergej Lobinzew und Danila Isotow für eine nie dagewesene Konkurrenz und einen magischen olympischen Moment sorgen. Thorpe will sich eher auf die 100 und 200 Meter Freistil sowie die Staffel-Wettbewerbe konzentrieren, «weil die vorhandene Aufbauzeit für die 400 Meter wohl nicht ausreichen wird, um das geforderte Niveau zu erreichen». Die eigenen Erwartungen stufte er noch zurückhaltend ein, schließlich sei das Level an der Weltspitze sehr hoch.

Trotz vier Jahren Pause sind Thorpes Erfolgsaussichten durchaus reell. Seine Bestzeiten liegen nach dem Verbot der leistungsfördernden High-Tech-Anzüge nicht weit entfernt von den Resultaten der Weltspitze im vergangenen Jahr.

Thorpe hatte im November 2006 überraschend seinen Rücktritt erklärt. Während der WM 2007 in Melbourne erschien der Abschied des jetzigen Psychologie-Studenten mit den auffallend großen Füßen in einem anderen Licht. Wie die französische Sport-Tageszeitung «L'Equipe» damals berichtete, seien bei einer Trainingskontrolle im Mai 2006 erhöhte Testosteron- und Wachstumshormon-Werte festgestellt worden. Thorpe bestritt die Vorwürfe vehement und wurde Ende August 2007 von der australischen Anti-Doping-Agentur Asada von dem Verdacht freigesprochen.

Sein Ruf war aber geschädigt. «Mein Name wird für immer befleckt sein», sagte er. Im vergangenen Jahr hatte Thorpe finanzielle Probleme eingeräumt - seine Anlagen waren von der weltweiten Finanzkrise betroffen. (Quelle: Sydney (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 70 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 70 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 70 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 70 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 70 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE