Werbung - Gast

Skijägerin Bachmann gewinnt im Einzel WM-Silber


Keywords for this topic
skijägerin, einzel, silber, bachmann, gewinnt, vielleicht, versucht, erwarten, trotzdem, laufen, ganzen, gewonnen, gross, saison, besten

Skijägerin Bachmann gewinnt im Einzel WM-Silber

Unread postby Thomas » Wed 9. Mar 2011, 23:40

Tina Bachmann hatte keiner auf der Rechnung. Doch im Biathlon-Klassiker über 15 Kilometer lieferte die Sächsin ihre beste Saisonleistung ab und holte WM-Silber. Sprint-Weltmeisterin Magdalena Neuner scheiterte an den Bedingungen und wurde Fünfte.

Die Favoritinnen waren schon als Geschlagene im Ziel, da schlug die große Stunde von Tina Bachmann.

Image

Im 15-Kilometer-Einzelrennen der Biathlon-Weltmeisterschaft lieferte die 24-Jährige, die in dieser Saison immer wieder mit schwankenden Schießleistungen zu kämpfen hatte, in Chanty-Mansijsk ihr Meisterstück ab und schnappte sich in ihrem ersten WM-Rennen überhaupt gleich Silber.

Magdalena Neuner muss dagegen weiter auf ihre WM-Medaille im Klassiker warten. «Es war wie Lotto spielen. Es gab einige, die Glück hatten», sagte die Doppel-Olympiasiegerin nach dem von stürmischen Böen begleiteten Rennen. Trotzdem lächelte die Bayerin und freute sich «total für die Tina. Sie hat es schwer gehabt».

Ausgerechnet bei der Weltmeisterschaft lief Tina Bachmann bei widrigsten Bedingungen in Chanty-Mansijsk das Rennen ihres Lebens. «Wenn ich in der Früh aufwache, dann werde ich mich erst einmal kneifen und mir denken, da liegt sie ja immer noch die Medaille», sagte die Polizeimeisterin aus Schmiedeberg, die 2009 beim Sprint an gleicher Stelle ihren ersten und bisher einzigen Weltcup-Sieg geschafft hatte.

Obwohl die 24-Jährige gleich beim ersten Stehendschießen zwei Scheiben («Da war ich unkonzentriert») stehen ließ, behielt sie unter Flutlicht im böigen Wind die Nerven. Helena Ekholm schoss als Einzige der fast 100 Starterinnen fehlerfrei. Die Schwedin gewann das Rennen mit 2:15,8 Minuten Vorsprung vor Bachmann, die sich Silber vor Wita Semerenko (Ukraine) sicherte.

«Helena hat heute eine der besten Leistungen gebracht, die es im Biathlon je gegeben hat», lobte Schweden-Trainer Wolfgang Pichler überschwänglich. Magdalena Neuner, die Sprint-Weltmeisterin, die in den ersten drei WM-Rennen drei Medaillen gewonnen hatte, haderte nach fünf Fehlschüssen mit den Bedingungen. «Das Schießen war extrem. Wir haben uns vielleicht sogar gewünscht, dass der Wettkampf verschoben wird.» Noch schlimmer erwischte es Andrea Henkel, die neun Strafminuten aufgebrummt bekam und das Rennen als 46. beendete. 20. wurde Sabrina Buchholz.

Tina Bachmann hatte kaum einer auf der Favoritenliste. «Die Leistung war sicherlich nicht zu erwarten, denn die Tina ist durch ein ziemliches Tal marschiert. Sie hat die letzten Wettkämpfe sehr mit ihren Schießergebnissen gehadert», sagte Bundestrainer Gerald Hönig. Ausgerechnet in ihrem allerersten WM-Rennen platzte der Knoten. «Sie war wirklich ganz große Klasse. Die Leistung gerade beim letzten Schießen war sehr souverän», sagte Hönigs Kollege Ricco Groß.

Um Schule und Biathlon besser in Einklang zu bringen, wechselte Tina Bachmann schon als Zwölfjährige ins Internat der Eliteschule des Sports nach Altenberg. 2004 wurde sie dann in die Bundespolizeisportschule Bad Endorf aufgenommen. Nach der Ausbildung kann sie sich voll und ganz auf Biathlon konzentrieren.

Ihr Erfolgsrezept? «Ich habe halt versucht, mich auf andere Dinge zu konzentrieren und nicht den ganzen Tag an Sport zu denken», erklärte sie. Sie habe gestrickt die ganze Zeit, sich ein Rätselbuch gekauft, wieder gelesen. «Ich habe gemerkt, dass ich wieder besser abschalten kann. Dass nicht der komplette Fokus den ganzen Tag auf den Sport gerichtet ist. So blöd das vielleicht klingt.» Nun will sie in drei Tagen in der Staffel laufen. «Die Leistung spricht für sich», sagte sie. (Quelle: Chanty-Mansijsk (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 56 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 56 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 57 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 56 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 56 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE