Werbung - Gast

Hopp steht zu Unterstützung von 1899 Hoffenheim


Keywords for this topic
hoffenheim, hopp, unterstützung, von, steht, interview, liga, laufen, ernst, mein, verkauf, club, league, arbeiten, bekommen

Hopp steht zu Unterstützung von 1899 Hoffenheim

Unread postby Thomas » Sun 9. Jan 2011, 23:23

Ungeachtet der Transfer-Posse um Demba Ba und der Kritik am 18-Millionen-Verkauf von Luiz Gustavo will Dietmar Hopp seine Rolle als Mäzen des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim fortsetzen.

Image

«Ich werde den Verein weiter finanziell unterstützen müssen, und ich werde das gern tun, aber eben vor dem Hintergrund, dass ich weiß, wir müssen ans rettende Ufer kommen», sagte der 70 Jahre alte Milliardär in einem Interview der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Hopp hat seit dem Aufstieg in die Bundesliga 2008 weit über 170 Millionen Euro in den Club gesteckt, wollte aber keine Summe möglicher neuer Sponsorengelder nennen.

«Aber ich kann sagen, dass wir Probleme mit der Lizenzierung bei der UEFA bekommen hätten, wenn wir so weiter gemacht hätten wie in den vergangen drei Jahren.» Der Club sei nicht von seinem Einfluss, sondern «nur wirtschaftlich» von ihm abhängig. Das zu ändern sei sein Ziel. Hopp hält 99 Prozent des Club-Stammkapitals.

Im Nachrichtenmagazin «Focus» ergänzte der SAP-Gründer: «Wir streben schon bald Schwarze Zahlen in der Bilanz an, um die ab Sommer 2011 greifenden Financial-Fairplay-Bedingungen der UEFA zu erfüllen. Dafür muss die TSG von mir komplett unabhängig werden. Daran arbeiten wir.» Hopp erwarte die schwarze Null in der Bilanz in zwei, drei Jahren. Bis dahin werde er weiter seine Privatschatulle öffnen. «Aber meine Gelder fließen nicht in den Spielerkader. Ich lasse doch mein Baby nicht in dem Moment im Stich, wo es anfängt zu laufen.»

Die Deutsche Fußball Liga DFL hat angekündigt, die Dokumente des Gustavo-Transfers vom 2. Januar zu überprüfen, ob ein Verstoß gegen die «50+1»-Regelung vorliegt. Hopp soll aktiv mitgewirkt haben. Die in den DFL-Statuten verankerte Sperr-Regelung soll verhindern, dass in Kapitalgesellschaften umgewandelte Proficlubs von Investoren wie Hopp in ihren Geschäften bestimmt werden. Bis zum 9. Januar hatte die DFL kein Ergebnis bekanntgegeben.

Bis dahin herrschte auch zwischen dem Senegalesen Demba Ba und den noch immer ohne den Afrikaner im spanischen Trainingslager La Manga weilenden Hoffenheimern Funkstille. Seit dem Arbeitsstreik Bas und dessen angeblichen Verhandlungen in England mit Premier-League-Clubs hatte 1899-Manager Ernst Tanner «keinen Kontakt mehr zu ihm». Hoffenheim strebt bei der vorzeitigen Auflösung des bis 2013 geltenden Vertrags mit Ba angeblich eine zweistellige Summe im Millionenbereich an. (Quelle: Hoffenheim (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 57 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 57 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 57 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 57 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 57 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE