Werbung - Gast

Deutschland im WM-Rausch: «Können jeden schlagen»


Keywords for this topic
jeden, deutschland, «können, schlagen», rausch, gar, tor, stellte, zuschauern, fans, dank, punkten, spiele, schritt, fest

Deutschland im WM-Rausch: «Können jeden schlagen»

Unread postby Thomas » Mon 2. May 2011, 16:43

Berauscht von der nächsten magischen Eishockey-Nacht greifen Deutschlands Puck-Helden bei der WM in Bratislava nach den Sternen.

Erst den Rekordweltmeister geschockt, nun den Gastgeber zermürbt - nach dem spektakulären 4:3 über Mitfavorit Slowakei kündigte Stürmer Felix Schütz an: «Wenn wir diese beiden Mannschaften geschlagen haben, können wir auch jede andere schlagen.»

Image

Mit sechs Zählern machte das furios aufspielende Team des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) nicht nur den Aufstieg zur Zwischenrunde perfekt, sondern auch einen großen Schritt Richtung Viertelfinale. «Das waren schon zwei absolute Ausnahmeleistungen», lobte Trainer Uwe Krupp.

Das letzte Vorrundenspiel am Dienstag gegen Slowenien, bei dem wieder Dennis Endras turnusmäßig anstelle von Dimitri Pätzold ins deutsche Tor rückt, hat nur noch statistischen Wert. Am Gruppensieg der DEB-Cracks ändert die Partie nichts. Dabei hatten vor der WM noch alle das Match gegen den Aufsteiger als Abstiegs-«Endspiel» auserkoren.

«Das ist unfassbar», stammelte John Tripp, einer von vier deutschen Torschützen beim Geniestreich gegen das mit Weltstars gespickte slowakische Team, in den Katakomben der Arena von Bratislava. «Was wir in den beiden Spielen geleistet haben, ist großartig», analysierte Daniel Kreutzer, «wir sind als Mannschaft gereift».

Kaum Worte für das sonntagabendliche Spektakel fand DEB-Präsident Uwe Harnos, der aus der Kabine vermeldete: «Die drehen völlig durch!» Die slowakischen NHL-Superstars um Stanley-Cup-Sieger Marian Hossa teilweise völlig entzaubert, 4:0 geführt, das 4:3 kassiert, und mit letzter Kraft den Sieg gerettet: Die WM 2011 schickt sich an, die Eishockey-Heim-Party vor einem Jahr, das Rekordmatch in der Schalker Fußball-Arena mit knapp 78 000 Zuschauern und den überragenden vierten Platz in den Schatten zu stellen.

«Ich fand Schalke schon Wahnsinn, das Halbfinale gegen Russland war Wahnsinn, aber was hier los ist, ist noch wahnsinniger», jubelte Harnos. Vor allem das letzte Drittel entwickelte sich zu einem Drama, als die Slowakei angepeitscht von 9303 Fans zur Aufholjagd blies. «Der Orkan war gewaltig», meinte Sportdirektor Franz Reindl, und verriet lächelnd über seinen Gemütszustand nach dem im Finish noch gefährdeten Sieg: «Der Alterungsprozess ist fortgeschritten.» Krupp sagte: «Das war eines der härtesten dritten Drittel meiner Karriere.»

Die Eishockey-Welt verneigt sich vor den Deutschen. Slowaken-Trainer Glen Hanlon erkannte «die Fortsetzung von den Spielen im letzten Jahr». Die Tageszeitung «Hospodarske noviny» stellte fest: «Die Slowaken bekamen von Deutschland eine Ohrfeige.» Das Webportal «topky.sk» nannte die genialen 20 Minuten mit den Treffern von Marcel Müller (25.), Tripp (34.), Frank Hördler (37.) und Schütz (45.) den «deutschen Vier-Tore-Hurrikan» und auf der Turnier-Homepage stand: «Vielleicht war Deutschlands vierter Platz 2010 gar kein Zufall.»

Derartige Träumereien verbietet sich Bundestrainer Krupp, der auch in der Stunde des Triumphs gebetsmühlenartig mahnte: «Für uns ist es ganz wichtig, dass wir bodenständig bleiben. Wir haben jetzt zwei gute Spiele gespielt, wir sind gerade am Anfang.»

In der nächsten WM-Phase warten voraussichtlich Titelverteidiger Tschechien und Finnland sowie entweder Lettland oder Dänemark auf das DEB-Team. Dank des Maximalpolsters ist sogar die K.o.-Runde in greifbarer Nähe. Sportdirektor Reindl brachte die Lage auf den Punkt: «Wenn man mit sechs Punkten in die Zwischenrunde geht, wäre es schade, wenn man nicht das Viertelfinale erreicht.» (Quelle: Bratislava (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 59 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 59 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 60 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 59 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 59 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE