Werbung - Gast

Geöffnete Feldpost: Bundeswehrverband empört


Keywords for this topic
geöffnete, bundeswehrverband, empört, feldpost, scheint, ehemalige, moment, rechnet, dinge, ansicht, verantwortlich, ganze, hoffe, besten, betroffen

Geöffnete Feldpost: Bundeswehrverband empört

Unread postby Thomas » Thu 20. Jan 2011, 17:14

Die Öffnung von Feldpostbriefen deutscher Soldaten in Afghanistan hat nach Ansicht des Vorsitzenden des Bundeswehrverbandes, Ulrich Kirsch, eine «hohe moralische Dimension». Es sei eine «Unmöglichkeit», dass die Privatsphäre der Soldaten verletzt worden sei.

Image

«Da stehen nun wirklich auch Dinge drin, die niemanden etwas angehen, und von daher hat das Ganze auch eine hohe moralische Dimension», sagte Kirsch am Donnerstag im Deutschlandfunk.

Kirsch rechnet mit personellen Konsequenzen. «Sollte es gar angeordnet sein, dann ist derjenige betroffen, der es angeordnet hat. Denn (...) das darf nur gerichtlich angeordnet werden.» Mit dem Öffnen der Briefe sei das im Grundgesetz verankerte Briefgeheimnis verletzt worden: «Hier geht es um einen Straftatbestand.» Wer die Briefe geöffnete habe und warum, darüber lasse sich im Moment nur spekulieren. «Es scheint aber - und ich hoffe es vor allen Dingen - ein singuläres Ereignis zu sein.»

Der ehemalige Wehrbeauftragte Reinhold Robbe (SPD) schließt aus, dass das Verteidigungsministerium oder eine nachgeordnete Stelle die Soldaten-Feldpost öffnen ließ. «Ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen, dass eine untersuchende Behörde - eine nachgeordnete Stelle des Bundesministeriums für Verteidigung - verantwortlich ist für diese Brieföffnungen», sagte Robbe im Deutschlandfunk. Zuvor war bekanntgeworden, dass Briefe deutscher Soldaten in Afghanistan geöffnet bei ihren Familien angekommen waren. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 103 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 103 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 104 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 103 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 103 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE