Werbung - Gast

Veltins wächst in weiter schrumpfendem Markt


Keywords for this topic
markt, veltins, weiter, schrumpfendem, wächst, duesseldorf, verkauf, kopf, geschaefte, erwarten, energie, uebernommen, umsatz, pro, zufrieden

Veltins wächst in weiter schrumpfendem Markt

Unread postby Thomas » Tue 18. Jan 2011, 23:13

Die Veltins-Brauerei ist im vergangenen Jahr trotz des weiter rückläufigen Biermarktes kräftig gewachsen. Der Ausstoß stieg um 4,8 Prozent auf 2,58 Millionen Hektoliter, wie die Brauerei am Dienstag in Düsseldorf berichtete.

Damit ist die im sauerländischen Meschede-Grevenstein beheimatete Brauerei nach eigenen Angaben 2010 die wachstumsstärkste Großbrauerei gewesen. Der Umsatz kletterte um 4,7 Prozent auf 268 Millionen Euro.

Image

Der Pro-Kopf-Verbrauch beim Bier sei in den vergangenen sieben Jahren in Deutschland um fast 10 auf knapp 108 Liter gesunken. Das habe sich 2010 in einem extremen Preiswettbewerb der Markenbiere bemerkbar gemacht. Gut liefen die Geschäfte mit Biermisch-Getränken. Sie legten um 7,5 Prozent zu und machen 503 000 Hektoliter des Veltins-Ausstoßes aus. Mit einem Marktanteil von 10,6 Prozent habe man die Marktführerschaft im Biermix-Segment übernommen.

Mit den Erträgen sei man «sehr zufrieden», sagte der Generalbevollmächtigte der Brauerei, Michael Huber. Veltins ist nach eigenen Angaben in der Hitliste der deutschen Biermarken hinter Oettinger, Krombacher, Bitburger und Warsteiner auf den fünften Platz gerückt.

Für 2011 blieb Huber zurückhaltend: «Wir können keine gleichen Zuwächse erwarten. Es sollte uns aber möglich sein, die Zahlen zu halten.» Trotz zum Teil drastisch gestiegener Energie- und Rohstoffpreise komme eine Preiserhöhung nicht infrage. Die Kostensteigerungen müssten intern aufgefangen werden.

Die Veltins-Gruppe, die neben der Brauerei auch einen Getränkehandel betreibt, macht nicht einmal mehr die Hälfte des Umsatzes mit Bier. Insgesamt setzte die Veltins-Gruppe im vergangenen Jahr 644 Millionen Euro um. Den Rückgang um vier Millionen Euro erklärt Huber mit dem Verkauf einiger Getränkemärkte. (Quelle: Düsseldorf/Meschede (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 120 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 120 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 120 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 120 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 120 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE