Werbung - Gast

Opern-Dirigent Seibel 74-jährig gestorben


Keywords for this topic
gestorben, opern, jährig, seibel, dirigent, langen, main, christoph, zusammenarbeit, zahlreichen, musik, alter, lang, martin, schweren

Opern-Dirigent Seibel 74-jährig gestorben

Unread postby Thomas » Wed 12. Jan 2011, 23:16

Der Opern-Dirigent Klauspeter Seibel ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Der gebürtige Offenbacher erlag am vergangenen Samstag einer langen schweren Krankheit, wie die Oper Frankfurt und Seibels Tochter am Mittwoch berichteten.

Seibel war unter anderem Generalmusikdirektor der Städte Kiel und Freiburg. In Frankfurt war er während der Intendanz von Martin Steinhoff von 1997 bis 1999 Chefdirigent des Museumsorchesters und der Oper.

Image

In Europa war Seibel an zahlreichen Opern- und Konzerthäusern zu Gast, mit dauerhaften Verbindungen zu Hamburg, Frankfurt und Dresden. Eine langjährige Zusammenarbeit bestand mit Choreograph John Neumeier.

Seibel hatte Klavier, Komposition und Dirigieren in Nürnberg und München studiert. Mit 21 Jahren debütierte er am Theater am Gärtnerplatz in der bayerischen Landeshauptstadt. Nach Stationen als 1. Kapellmeister in Freiburg, Lübeck, Kassel und Frankfurt ging er als Generalmusikdirektor an die Städtischen Bühnen Freiburg, 1978 als Stellvertreter Christoph von Dohnanyis an die Hamburgische Staatsoper. Dort übernahm Seibel, der sich zwei Jahrzehnte lang auch der Ausbildung des Nachwuchses widmete, die Dirigentenklasse und die Leitung des Orchesters an der Hochschule für Musik und Theater.

1980 wurde er zudem Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker, bis man ihn 1987 als Generalmusikdirektor nach Kiel berief. 1995 wählte ihn das Louisana Philharmonic Orchestra in New Orleans zu seinem Chefdirigenten. Von 2004 bis 2010 war er dort Erster Gastdirigent.

Zu seinen Auftritten seit 2009 zählten Gustav Mahlers 3. Symphonie an der Pariser Bastille in Neumeiers Choreographie und «Hommage aux Ballets Russes» mit dem Hamburg Ballett sowie ein Konzert am Staatstheater Saarbrücken im Oktober 2010. Seibel soll auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf im engen Familienkreis beigesetzt werden. (Quelle: Frankfurt/Main (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 142 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 142 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 142 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 142 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 142 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE