Werbung - Gast

Gläubiger vertagen Entscheidung über Müller-Brot


Keywords for this topic
brot, gläubiger, über, müller, vertagen, entscheidung, oeffentlich, stehe, warf, mueller, interesse, klaus, uebernehmen, laeuft, gespraech

Gläubiger vertagen Entscheidung über Müller-Brot

Unread postby Thomas » Thu 22. Mar 2012, 22:16

Die Gläubiger von Müller-Brot haben die Entscheidung über das Schicksal der Bäckereikette auf nächste Woche vertagt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Hubert Ampferl soll zuvor noch bei zwei möglichen Investoren ausloten, ob sie trotz Hygienemängeln und Backverbot das gesamte Unternehmen im Paket übernehmen wollen - inklusive der Backfabrik in Neufahrn (Landkreis Freising).

Auch der Arbeitnehmervertreter im Gläubigerausschuss habe vor einem vorschnellen Verkauf der Filialen allein gewarnt, «weil es sonst keine Hoffnung mehr für Neufahrn gibt», sagte Mustafa Öz von der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten.

Die Lebensmittelaufsicht hatte in der Großbäckerei im Münchner Vorort an einzelnen Stellen wieder Ungeziefer entdeckt und das Ende Januar verhängte Backverbot deshalb in Kraft gelassen. Der Insolvenzverwalter teilte am Mittwoch mit, der Gläubigerausschuss wolle jetzt erst einmal «die veränderte Situation gründlich analysieren». Parallel würden die Investorengespräche mit Hochdruck fortgesetzt. Anfang kommender Woche wolle der Gläubigerausschuss dann erneut zusammenkommen und eine Entscheidung fällen.

Schon Ende kommender Woche läuft das Insolvenzgeld für die 1250 Beschäftigten aus. Die Schlupflöcher für Mäuse und Schaben in der Brotfabrik könnten nur mit weiteren, grundlegenden Umbauten beseitigt werden. Dem Insolvenzverwalter selbst fehlen dafür aber Zeit und Geld. Nach der Entscheidung der Aufsichtsbehörden, das Produktionsverbot nicht aufzuheben, hatte Ampferl deshalb erklärt, der Fokus liege ab jetzt auf dem Verkauf des Filialnetzes ohne die Fabrik. Für die Verkaufsstuben gebe es viele Interessenten.

Der vorläufige Insolvenzverwalter werde nun «auch im Gespräch mit Investoren ausloten, welche Optionen es noch gibt», erklärte sein Sprecher nach der Sitzung des Gläubigerausschusses. In dem Gremium sind die Banken, Mitarbeiter, Pächter, Lieferanten und Kreditversicherungen vertreten. Öz sagte, eventuell gebe es zwei Interessenten. Ampferl werde in den nächsten Tagen klären, wie groß ihr Interesse am Gesamtpaket noch sei und wie belastbar ein mögliches Angebot sei. Das wollten die Gläubiger noch abwarten. Der Insolvenzverwalter stehe jetzt unter erheblichem Termindruck und werde sich voraussichtlich bis nächste Woche nicht mehr öffentlich äußern, sagte sein Sprecher.

Der Gewerkschafter warf dem bisherigen Eigentümer Klaus Ostendorf vor, Müller-Brot vorschnell fallen gelassen und Insolvenz angemeldet zu haben. Wenn ein Unternehmer den Behörden die notwendigen Neu- und Umbauten garantieren würde, hätte die Produktion in Teilbereichen vielleicht schon wieder anlaufen können.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 51 guests

Return to Bayern

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 51 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 51 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 51 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 51 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE